Gesundheitsämter im CheckBonn landet bei Corona-Service auf Platz 1

Neuer Inhalt

Gesundheitsämter arbeiten in der Pandemie an vorderster Front: Die Bonner Behörde wurde in einem Ranking nun auf Platz 1 gewählt. Das Symbolfoto zeigt Lagezentrum eines Berliner Gesundheitsamtes im April.

Bonn/Berlin – Die Corona-Pandemie hat den Gesundheitsämtern der Städte und Kommunen eine völlig neue Bedeutung gegeben. Die Bonner Gesundheitsbehörde wurde nun in einem Ranking der Berlin School of Business and Innovation (BSBI) auf Platz 1 gewählt.

Früher hatten Normalbürger mit der Behörde wenig zu tun: Studenten holten sich dort ein Gesundheitszeugnis für den Kellner-Job und Eltern Tipps, wenn bei den Kindern die Läuse rumgingen.

Gesundheitsämter an vorderster Front: Bonn auf Platz 1

Jetzt stehen die Gesundheitsämter im Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus an vorderster Front: Sie verfolgen Infektionsketten, informieren und müssen die Quarantäne überwachen.

Alles zum Thema Corona

Das Amt der Bundesstadt hat nun eine Spitzenbewertung im Bundesvergleich bekommen.

OB Sridharan beglückwünscht Bonns Gesundheitsamt

OB Ashok Sridharan beglückwünschte das Gesundheitsamt zu diesem Erfolg: „Es ist fast unvorstellbar, welcher Einsatz erbracht wurde, oft über die eigenen Grenzen hinaus. Dass dies durch das Ranking nun auch von außen gewürdigt wird, freut mich ganz besonders.“

Bonns Gesundheitsamt top: Ranking der 20 größten deutschen Städte

Studierende der BSBI werteten über 1000 Google-Bewertungen von 40 Gesundheitsämtern der 20 größten Städte Deutschlands aus. Insgesamt waren fünf Sterne zu vergeben.

Das Ergebnis: Bonn bekam die besten Bewertungen (4,2 Sterne), Bremen die schlechtesten (1,8 Sterne).

Im Durchschnitt erhielten die Behörden 2,9 Sterne. Die Online-Bewertungen der einzelnen Ämter wurden für die Analyse pro Stadt zusammengefasst.

Gesundheitsamt Bonn: Gute Betreuung von Tests und Quarantäne

Vor allem die Betreuung von Tests und Quarantänefällen während der Covid-19-Pandemie wurde laut BSBI in den Bonner Rezensionen gelobt.

Mit nur 0,1 Sternen weniger landen die  Ämter in Münster mit 4,1 Sternen auf Platz 2.

Bonn Platz 1: Einige Gesundheitsämter unterm Durchschnitt

Am schlechtesten bewertet wurde die Bremer Gesundheitsbehörde. Als Hauptgrund identifizierten die Studierenden der Berliner Business School die schlechte telefonische Erreichbarkeit.

Insgesamt lagen zwölf der 40 untersuchten Gesundheitsbehörden unter dem bundesweiten Bewertungsdurchschnitt von 2,9 Sternen. (lmc)