+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Gastronomie auf Insel ausgeschriebenBonner Pizza-König bald auf Grafenwerth?

Neuer Inhalt (1)

Legt gern selbst Hand an: „Tuscolo“-Chef Pietro Esposito schiebt seine Lieblingspizza höchstpersönlich in den Ofen 

von Marion Steeger (MS)

Bonn/Bad Honnef – In Bad Honnef ist es das Tuschel-Thema Nummer eins: Wer übernimmt die Gastro auf der Insel Grafenwerth? 

Pächter Herrmann Nolden dankt zum Jahresende ab.

Zwei Bewerber sind im Vergabeverfahren der Stadt Bad Honnef noch im Rennen – und davon dürfte einer so manchen Pizza-Liebhabern bekannt vorkommen...

Hermann Nolden seit 1986 Pächter

Die Ausflugsperle des Siebengebirges kann frischen Wind vertragen. Herrmann Nolden betreibt das Inselcafé immerhin bereits seit mehr als  30 Jahren.

Die Stadt Bad Honnef hat für die begehrte Grafenwerth-Gastro mit Biergarten und Lokal ein Bewerbungsverfahren durchgeführt.

„Die Insel Grafenwerth hat eine hohe Qualität als Landschaftsraum. Diese wollen wir weiter stärken“, erklärt Johanna Högner von der städtischen Wirtschaftsförderung.

Vier Gastronomen kämpften um Grafenwerth-Gastro

Vier Gastronomen reichten ihre Konzepte ein. Zwei sind raus, zwei noch im Rennen. EXPRESS erfuhr, dass unter den beiden Konkurrenten kein Geringerer als der Bonner Pizza-König „Tuscolo“ ist! 

Die Chancen für die Familie Esposito, die die „Tuscolo“-Filialen in Bonn und Siegburg führt, stehen nicht schlecht.

HIER lesen, welche Pizza die Bonner am liebsten bestellen!

„Tuscolo“ unter den zehn besten Pizzerien Deutschlands

Immerhin überzeugten sie mit ihren Mega-Pizzen (40 Zentimeter Durchmesser) auch im bundesweiten Ranking: Das „Tuscolo Münsterblick“ in Bonn schaffte es auf Platz vier, die Mutterfiliale am Frankenbad auf Platz 7 der besten Pizzerien in Deutschland!

„Tuscolo“ seit den 70ern Kult

In den 70er Jahren eröffneten Lucia (59) und Giuseppe Esposito (62) das „Tuscolo“ am Frankenbad.

Das Restaurant wurde über die Jahre zur absoluten  Kult-Location in Bonn. 2012 kam die Filiale Münsterblick dazu, 2016 ein weiteres Restaurant in Siegburg. In Bonn und Siegburg läuft's also für die vierköpfige Familie aus Neapel.

Lesen Sie hier: Dieser Bonner (36) isst täglich Gyros – und SO sehen seine Blutwerte aus! 

Entscheidung im Dezember

Um nun auch die Insel Grafenwerth mit erstklassiger Pizza und Pasta auszustatten, müssen die Espositos sich nach EXPRESS-Informationen gegen einen Gastronomen aus Bad Honnef durchsetzen.

Wer 2019 tatsächlich auf die Insel zieht, wird in den nächsten Ratssitzungen am 13. Dezember entschieden. Die Stadt Bad Honnef investiert übrigens drei Millionen Euro in den Ausbau der Insel im Rhein.