+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Ganz schön erfinderischKampf gegen die Tricks der Drogendealer im Bonner Hofgarten

Hofgarten_Polizei_15052019

Eine Polizistin durchsucht einen Mülleimer im Hofgarten.

von Simon Küpper (sku)

Bonn – Verbrecher sind erfinderisch. Die Drogendealer im Bonner Hofgarten nutzen jede noch so kleine Gelegenheit, um ihren Stoff zu verstecken. Mülleimer, Löchern an den Wurzeln der Bäume, leere Zigarettenschachteln. Die Polizisten der Ermittlungsgruppe Hofgarten können sie damit aber nicht mehr überraschen.

Im Hofgarten wird aufgeräumt! Nicht zuletzt wegen der letzten Kriminalstatistik (hier mehr lesen). Mit Schwerpunktmaßnahmen der Polizei, dazu gibt es jetzt eine bessere Beleuchtung. Bald sollen auch die neuen Mülleimer von der Uni aufgestellt werden, dann werden auch die Bänke ein Stück nach hinten – in das neue Licht – gesetzt. Denn: Egal zu welcher Tageszeit – die Bonner sollen sich hier wieder sicher fühlen.

Hofgarten_Eimer_Polizei_15052019

Ein Mülleimer im Hofgarten wird durchsucht: Hier verstecken die Dealer gerne ihre Drogen.

Hofgarten in Bonn: Polizei kämpft gegen Tricks der Drogendealer

Mit den Schwerpunktmaßnahmen konnten die Polizisten in den letzten Monaten bereits 115 Tatverdächtige im Hofgarten feststellen. Sie alle hatten entweder Drogen bei sich, oder es besteht der Verdacht, dass sie mit Betäubungsmitteln handeln.

Auch auf dem Kaiserplatz kommt es vermehrt zu Straftaten. Durch die Umgestaltung des Bonner Lochs verteilt sich die Szene. Wer früher am Bahnhofsrondell saß, geht jetzt auf den Kaiserplatz. Hier werden Kokain und Heroin vertickt, im Hofgarten Marihuana.

Bonner Hofgarten: Auszug aus einem Streifenprotokoll

Ein kleiner Auszug aus dem Protokoll einer Streife von Anfang der Woche zeigt, wie krass hier teilweise und vor allem in den Abendstunden gedealt wird.

17.25 Uhr: Die Beamten kontrollieren eine Person im Hofgarten, finden zwei Tütchen mit Cannabis. 17.35 Uhr: Zufallsfund im Mülleimer. Zwischen der Mülltüte und dem Eimer sind acht Tütchen mit Cannabis festgeklebt. Sie werden sichergestellt. 17.45 Uhr: Eine größere Personengruppe wird am Kaiserplatz angetroffen und kontrolliert. Bei einem 17-Jährigen wird eine auffällige Menge Scheingeld gefunden, dazu zwei Tütchen mit Cannabis. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Drogenhandels ermittelt.

Und auch heute gehen die Ermittler wieder auf die Pirsch.