+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

DSDS-Auftritt begeistert JuryDas muss Anil (18) aus Alfter erstmal einer nachmachen

1685189

Anil Tekcan aus Alfter konnte die DSDS-Jury mit seiner Stimme beeindrucken. 

von Stefanie Monien (smo)

Alfter/Bonn – Musik ist seine Leidenschaft, die Bühne seine Heimat: Anil Tekcan (18) aus Alfter will mit seiner Teilnahme an der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) den nächsten Schritt auf dem Weg zur großen Musikkarriere gehen.

Mit seiner Version von Jennifer Hudsons Hit „And I Am Telling You“ war der 18-Jährige am Dienstagabend (20.15 Uhr) zu sehen und vor allem zu hören. Und Juror Dieter Bohlen fiel direkt noch eine Besonderheit des Alfterers auf: seine krassen Kontaktlinsen.

Denn Anil nennt 17 Paar verschiedenfarbige Haftschalen sein Eigen. „Ich lege viel Wert auf mein Äußeres, gepflegtes Auftreten ist mir wichtig. Trotzdem brauche ich morgens nur 15 bis maximal 30 Minuten im Bad. Etwas Creme, die Kontaktlinsen, Haare stylen, fertig. Schwieriger wird’s bei den Klamotten – ich weiß irgendwie nie, was ich anziehen soll.“

Alles zum Thema DSDS

Leicht bekleidet bei DSDS: Kandidatin Lydia treibt Dieter Bohlen in die Flucht, aber ... (hier lesen Sie mehr)

DSDS-Kandidat Anil: Singen und Shoppen sind sein Leben

Für seinen DSDS-Auftritt entschied er sich für eine T-Shirt-Hemd-Kombination mit romantischen Engelchen. Gekauft hat er die in Bonn, wo er sehr gerne shoppen geht - das Geld für seine Designeroutfits erhält er von seinen Eltern und Großeltern.

Und wenn davon etwas übrig bleibt, gibt er es beim Ausgehen mit Freunden in der Bundesstadt aus. „Ich gehe gern zu Vapiano – ich esse nämlich gern. Kochen macht mir auch Spaß, ich kann’s nur leider nicht“, sagt der junge Mann, der seine Friseur-Lehre abgebrochen hat, „auch wegen DSDS. Die Musik ist mir momentan wichtiger. Im Sommer werde ich aber eine Ausbildung im Einzelhandel beginnen.“

DSDS-Kandidat aus Alfter: Anil singt im Jugendopernchor

Doch sein Herz schlägt für Noten und Melodien – Anil singt, seit er zwei Jahre alt ist. „Mein Vater, der selber sehr musikalisch ist, hat mich darin immer bestärkt. In der zehnten Klasse auf der Karl-Simrock-Schule habe ich auf Initiative meiner Vertrauenslehrerin am Schumann-Gesangswettbewerb teilgenommen. Eine der Jurorinnen war vom Bonner Jugendopernchor. Die fand mich so gut, dass sie mich direkt eingeladen hat – und seit zwei Jahren singe ich dort.“

Vor dem DSDS-Casting war Anil total aufgeregt: „Wann trifft man schon mal Dieter Bohlen? Der war übrigens total nett zu mir, gar nicht fies oder so. Er fand meine Kontaktlinsen cool.“

Und nicht nur die. Anils Stimme sorgte für Gänsehaut bei den Juroren. „Wow“, fand Oana Nechiti beeindruckt. „Das muss dir erstmal einer nachmachen. Wahnsinn“, war Dieter Bohlen baff.

„Was passiert hier?“, fragte Pietro Lombardi erstaunt von Anils Talent. Auch von Xavier Naidoo gab Zustimmung für den Auftritt. Anil erleichtert: „Ich bin im Recall“. Coole Sache!

Dieter Bohlen: „Die Charts sind ziemlich manipuliert“ (hier lesen Sie mehr)

DSDS-Kandidat Anil ist noch Single …

Cool dürfte so manche junge Dame auch die Tatsache finden, dass Anil noch Single ist. „Meine letzte Beziehung ist nach drei Jahren in die Brüche gegangen, weil meine jetzt Ex-Freundin damals nach Hongkong gezogen ist. Wenn die Richtige kommt, bin ich für alles offen.“ Na, dann mal ran an den Mann mit den 17 Augenfarben! (smo)