Fast zwei KiloBonner holt Meistertitel mit gigantischer Riesen-Tomate

Neuer Inhalt

Udo Karkos mit seiner 1733 Gramm Gewinner-Tomate.

Bonn – Bereits seit vier Jahren kann Udo Karkos den Deutschen Rekord für Riesen-Tomaten halten, nun holte der Bonner einen weiteren Meistertitel in seine Heimatstadt.

Beim Blühenden Barock in Ludwigsburg holte der passionierte Schrebergärtner den Sieg. Mit 1733 Gramm wurde seine Tomate zur Königin gekürt.

„Die besondere Herausforderung um den Meistertitel ist der späte Termin des Events in Ludwigsburg. Tomaten und Sonne gehören fast untrennbar zusammen“, erklärt Karkos.

Für eine Herbst-Tomate ist seine Tomate somit riesengroß. Der aktuelle Landesrekord, den er hält, wurde im vergangenen Jahr bereits Ende Juli gewogen: Stolze 2822 Gramm brachte die Frucht auf die Waage.

Riesen-Tomaten-Wettbewerbe gibt es auf der ganzen Welt

Eigentlich begann der Familienvater mit dem Gärtnern, um seinen Kinder zu zeigen, wie Lebensmittel wachsen. „Dann fand ich es spannend zu sehen, wie groß das alles werden kann.“

Es gibt spezielle Sorten für große Tomaten: „Es braucht dann viel Geduld, Pflege und auch Platz für die Riesen.“

Udo Karkos pflanzt Tomaten, Kürbisse und Sonnenblumen. „Mittlerweile ist das Ziel ganz klar Wettbewerbe zu gewinnen“, sagt der Gärtner stolz.

Nun liegt die gigantische Tomate auf seiner Fensterbank. „Wenn sie dann gereift ist, dann gibt es Tomate(n)-Suppe, mit nur einer einzigen Tomate.“

Weiterer Bonner überzeugte mit Riesen-Kürbis

Mitte September überzeugte ebenfalls ein Bonner mit seinem Riesen-Kürbis bei den „NRW-Kürbiswiegemeisterschaften“ auf dem Krewelshof in Lohmar. Johannes Goell präsentierte einen Kürbis der Sorte „Atlantic Giant“, dieser wog unglaubliche 555 Kilo. Damit züchtete der 83-Jährige den schwersten Kürbis in ganz NRW.