Ex-Präsident der USATrump muss jetzt betteln gehen – NRW-Künstlerin ist schuld

Trump-Bettler

Tja, so schnell kann es gehen: In Bornheim sitzt der frühere US-Präsident Donald Trump abgerissen an einer Laterne, bittet um Spenden. Nur dass es sich dabei um ein Kunstprojekt von Jana Merkens handelt.

von Marion Steeger (MS)

Bornheim – Das ging aber schnell: Der gerade abgelöste US-Präsident Donald Trump ist schon am Ende. So sieht es jedenfalls in Bornheim-Rösberg aus. Dort lehnt Trump bettelnd an einem Laternenpfahl im Rüttersweg.

  • Trump als Bettler in Bornheim
  • Künstlerin fertigte ihn an
  • Russisches Ziegenhaar für Trump-Frisur

Dreckige Hose, Hemd aus der Hose, Pappbecher mit 'nem Dollar drin auf dem Boden. Und davor ein Schild mit der eindeutigen Aussage: „MAKE ME GREAT AGAIN“. Trump als Bettler.

Künstlerin aus Bornheim hat bettelnden Trump erschaffen

Doch das ist natürlich nicht die Realität. Jana Merkens hat diesen abgehalfterten Ex-Präsidenten erschaffen. Eine Auftragsarbeit für einen offensichtlich humorvollen Kunstbegeisterten aus der Österreich.

Alles zum Thema Facebook

Sechs Wochenlang arbeitete die Künstlerin an der 90 Zentimeter großen Figur. Bekannt wurde Merkens im Rheinland nicht zuletzt durch ihren Beethoven XXL

Künstlerin aus Bornheim griff für Trump zu russischem Ziegenhaar

Im Fall Trump hat Merkens zu Silikon, Gips und Alufolie gegriffen. Und vielleicht besonders pikant: Die Haare von Donald bestehen aus russischem Ziegenhaar, an denen sogar noch Hautschuppen klebten. Und passend dazu trägt der Mini-Trump eine Flasche Haarspray in seiner Hemdtasche mit sich rum.

Doch für die kreative Jana geht es inzwischen schon wieder weiter. Gerade stellte sie bei Facebook ihr neuestes Werk, auch eine Auftragsarbeit, ein: Es sieht so aus, als bekäme der ärmliche Donald Besuch von Angela Merkel...(MS)