+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

EuskirchenBrandserie erschütterte City – Polizei nimmt Feuerteufel fest

123676996

Mehrere Mülltonnen in der Euskirchener Innenstadt brannten. Das Symbolbild zeigt einen Feuerwehrmann, der eine Mülltonne hinter einem Baumarkt in Berlin löscht. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Euskirchen  – Die Polizei hat den mutmaßlichen Feuerteufel festgenommen, der in der Innenstadt mehrere Brände gelegt hatte. Nach EXPRESS-Infos ist der Euskirchener (36) bereits wegen Brandstiftung bekannt. 

Freitagmorgen vollstreckte die Polizei gegen den 36-Jährigen einen U-Haftbefehl. Die Ermittlungen hatten den Verdacht gegen ihn immer mehr erhärtet.   

In der Nacht zum 19. Mai brannten zunächst zwei Mülltonnen in der Euskirchener Innenstadt, am 20. Mai gegen 3.15 Uhr eine dritte. In örtlicher Nähe und in kurzen Zeitabständen waren anschließend zwei weitere Mülltonnen angezündet worden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Brandserie in Euskirchen: 100.000 Euro Schaden an Geschäft

Zuletzt brannten Kartons, die außen direkt an der Hauswand eines Lebensmittelgeschäftes in der Mittelstraße lagen. Das Feuer griff auf das Innere des Geschäftes über, so dass ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro entstand. Zwei Personen, die in einer Wohnung über dem Geschäft schliefen, wurden die Polizei gerettet. 

„Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der Täter die vor dem Lebensmittelgeschäft liegenden Kartons zufällig sah und in Brand steckte, es sich also nicht um eine zielgerichtete Tat gegen den Inhaber des Geschäftes handelte“, erklärt Polizeisprecher Franz Küpper. Der Tatverdächtige sei polizeibekannt.  

Brandserie in Euskirchen: Während Fahndung entdeckte Polizei viertes Feuer

Erst brannte „nur“ Müll, dann ein Geschäft! Die  Feuerserie in der Innenstadt hielt Feuerwehr und Polizei in Atem. In der Nacht zu Mittwoch (20. Mai) standen zunächst mehrere Mülltonnen in Flammen. Die insgesamt drei Brände waren auf der Carman-, Berger- sowie Kirchstraße. Während der Fahndungsmaßnahmen entdeckten Beamte einen vierten Brand – gerade noch rechtzeitig. 

Die Besatzung eines Streifenwagens war in der City unterwegs, als sie um 4.22 Uhr Feuer im Eingangsbereich eines Lebensmittelgeschäfts auf der Mittelstraße bemerkten. Dort waren offenbar Kartons angezündet worden. Die Flammen griffen bereits auf das Gebäude über.

Brandserie in Euskirchen: Ladenbesitzer erlitt Schock und musste behandelt werden

Die Polizisten weckten sofort die beiden Bewohner der Wohnung über dem Geschäft. Sie konnten das Haus unverletzt verlassen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Der zwischenzeitlich eingetroffene Ladenbesitzer erlitt einen Schock und musste durch den Notarzt behandelt werden. 

Hier lesen Sie mehr: Brandserie in Schleiden: 15-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Im Rahmen der Einsätze traf die Polizei zwei Verdächtige an. „Sie könnten mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen“, so Sprecher Franz Küpper. Von dem Duo seien die Personalien festgestellt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet worden. Es geht um den Verdacht der Brandstiftung. (iri)