Erst hässlicher Bauzaun, jetzt das:Mensa-Zelt versperrt Blick aufs Bonner Uni-Schloss

Neuer Inhalt

Schon wieder keine freie Sicht aufs Bonner Uni-Schloss: Die Container-Zelt-Konstruktion wird für drei Jahre die Mensa in der Nassestraße ersetzen.

Bonn – Zwei Jahre lang versperrte ein Zaun den Blick auf das historische Uni-Hauptgebäude in Bonn. Und jetzt das: Eine „kompakte Zelt-Container-Mensa“ wird dort als Ersatz für die Mensa in der Nassestraße errichtet, die neu gebaut wird.

Das Fresszelt soll schon zum Wintersemester 20/21 in Betrieb genommen werden und mehrere Jahre bleiben.

Bonner Studis essen bald im Zelt

Erst im April wurde der hässliche Bauzaun abgebaut. Doch Anfang 2021 will das Studierendenwerk Bonn seinen Hauptsitz mit Mensa im Carré Kaiser-, Nasse- und Lennéstraße neu bauen.

Jürgen Huber, Geschäftsführer des Studierendenwerks, ist mit dem Ersatz zufrieden: „Es war uns von Beginn an wichtig, während der dreijährigen Bauphase eine vernünftige Ersatzlösung für die Mensa Nassestraße zu finden. Der Standort am Hofgarten ist daher während der Bauphase ideal.“

Fläche für Mensa in Bonn schwer zu finden

Während der Bauphase will das Studierendenwerk Bonn alle Angebote aufrechterhalten. Es wurden also schnell vorübergehende Lösungen benötigt.

Sieben Jahrzehnte lang versorgte die Mensa in der Nassestraße hungrige Studenten. Die Cafeteria hatte Platz für 1000 Leute. Als Ersatz musste eine große Fläche aufgetrieben werden.

Ferienlager-Feeling vor Bonner Uni-Schloss: Container-Zelt-Mix

In Abstimmung mit Universität, Stadt, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW (BLB) und der Denkmalbehörde wurden diverse Standorte geprüft.

Die Wahl fiel auf eine Mischung aus Zelt und Containern zwischen Hofgarten und Uni-Hauptgebäude.

Mensa-Zelt für Bonner Studis steht schon

Die Arbeiten für die neue „Mensa am Hofgarten“ begannen dann Ende Juli. Das Zelt steht schon, in der nächsten Woche werden die Container aufgebaut, berichtet Robert Anders vom Studierendenwerk.

„Danach geht es an den Innenausbau. Wir brauchen dort Küchentechnik und Toiletten. Das kann man sich wie bei einem Haus vorstellen“, sagt Anders.

Mensa-Zelt für Bonner Studis: Platz für 500 Hungrige

Das neue Speisezelt bietet 500 Personen Platz. Wegen der Corona-Pandemie können die Kapazitäten aber erstmal nicht ausgeschöpft werden.

Unklar ist außerdem, wie viele Studenten nach dem digitalen Semester überhaupt Ende Oktober wieder zum Studium in die Uni kommen.

Bonner Studis essen ab November im Mensa-Zelt

Ein erster Mensa-Test unter den dann geltenden Hygiene-Auflagen soll Mitte Oktober starten. Die offizielle Eröffnung ist am 2. November geplant. „Wir sind optimistisch, dass das klappt“, sagt Anders. (lmc)