Hund bellt, Bett ruckeltErdbeben erschüttert Südwesten Bonns

Im Süden Bonns hat es ein leichtes Erdbeben gegeben.

Im Südwesten Bonns gab es ein leichtes Erdbeben. Das Symbolfoto zeigt einen Seismographen der Erdbebenwarte Bensberg.

von Marion Steeger (MS)

Bonn  – Na, haben Sie es auch gemerkt? Auf der Facebook-Seite von „Erdbeben in Deutschland“ berichten Bonner von einem nächtlichen Erdbeben.

Gegen 1.18 Uhr rumpelte es im Südwesten. Das Epizentrum lag dabei im Stadtzentrum von Alfter – in einer Tiefe von 17 Kilometern mit Magnitude 2.2. Die Experten von Erdbeben-News erklären: „Meist handelt es sich um ein kurzes Vibrieren, von dem nur selten Menschen wach werden. Von ruhenden Menschen können diese Bewegungen aber deutlich empfunden werden. In diesem Fall war das Beben vermutlich in einem Großteil des Bonner Stadtgebietes zu spüren, aufgrund der Uhrzeit aber nur von wenigen aktiv wahrgenommen.“

Mehrere leichte Erdbeben rund um Bonn

In den vergangen Monaten habe es rund um Bonn „mehrere kleine bis leichte Erdbeben gegeben. Zuletzt ereignete sich ein Beben der Stärke 1.9 am 23. September in Wesseling. Am 7. Juni gab es in Bonn selbst ein Beben mit Magnitude 2, gefolgt von einigen Nachbeben. Und in Meckenheim bebte am 21. März die Erde mit Magnitude 2.1. Dieses Beben wurde in Meckenheim und im äußersten Südwesten von Bonn schwach verspürt“.

Alles zum Thema Facebook

Auch der Geologische Dienst NRW beschäftige sich mit dem aktuellen Erdbeben, verortet es „im Süden von Bonn bei Friesdorf in einer Tiefe von rund 15 Kilometern“. Das Beben habe Magnitude 2.3 gehabt.

Zeugen schildern Erdbeben in Bonn

Bei „Erdbeben in Deutschland“ meldeten sich auch Zeugen des Bebens: „Ich wurde wach, weil ich eine leichte Erschütterung spürte und neben mir der Nachtisch vibrierte. Der Hund meldete sich ebenfalls kurz“, erklärt einer. Und: „Ich lag auf dem Bett, war aber noch wach, und habe einen kurzen, deutlichen Ruck gespürt.“