+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Drama in BonnPassanten entdecken hilflose Person im Rhein und setzen Notruf ab

rhein rettung bonn

Rettungseinsatz am Rhein in Bonn: Der Mann war bereits völlig unterkühlt.

Bonn – Dramatischer Rettungseinsatz in Bonn. Eine hilflose Person trieb im kalten Rheinwasser. Die Feuerwehr musste schnell handeln, der Mann war bereits völlig unterkühlt.

  • Passanten entdecken hilflose Person im Rhein in Bonn
  • Rettungskräfte mit zahlreichen Kräfte und Hubschrauber im Einsatz
  • Mann völlig entkräftet und unterkühlt

Zeugen hatten den Mann am Dienstagnachmittag (20. April) im Rhein zwischen der Kennedybrücke und der Friedrich-Ebert-Brücke entdeckt. Er trieb hilflos und völlig erschöpft in dem kalten Wasser und konnte sich aus eigener Kraft nicht ans Ufer retten, so die Befürchtung.

Mann im Rhein in Bonn: Auch Hubschrauber im Einsatz

Sofort riefen die Passanten Feuerwehr und Rettungsdienst, zu diesem Zeitpunkt war es 16.53 Uhr. Wenig später trafen mehrere Einsatzwagen und dutzende Rettungskräfte aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis am Rheinufer in Höhe dem Bonner Castell ein.

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

„In Höhe Am Römerlager konnte die Person linksrheinisch gesichtet“, so ein Pressesprecher der Feuerwehr.

Feuerwehr Bonn kann hilflose Person aus Rhein retten

Den Wehrleuten gelang es, den Mann aus dem Wasser zu retten. „Die Person war bereits deutlich unterkühlt und wurde daher sofort notärztlich und rettungsdienstlich behandelt“, so der Pressesprecher weiter.

Mit einer Drehleiter wurde der Patient möglichst schonend über das steinige Rheinufer zum oberhalb liegenden Fuß- und Radweg transportiert. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend in ein Bonner Krankenhaus, wo er weiter behandelt werden muss. Lebensgefahr besteht aber wohl nicht.

Wie der Mann in den Rhein geraten war, ist bislang noch unklar.

Warnung vor Gefahren im Rhein

Stadt und Rettungskräfte warnen jedes Jahr, die Gefahren vor den Fluten des Rheins nicht zu unterschätzen. Bei gefährlichen Strömungen wirkt der Sog so stark, dass er selbst geübte Schwimmerinnen und Schwimmer bis auf den Grund zieht. Die Strömungen sind unberechenbar und meist nicht zu erkennen.

Wellen von großen Schiffen können arglos im Wasser stehende Menschen umwerfen und in die gefährliche Strömung treiben. (jv)