+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Der Bonner Super-Betrüger mit Doktor-TitelDr. Ali M. (40) wegen 73 Taten vor Gericht

Angeklagter - geblendet

Dr. Ali M. (40) wird in Handschellen in den Gerichtssaal gebracht. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Er ist Mediziner, hat einen Doktortitel – und zeigt gerne, was er hat. Häuser in Bonn und Siegburg, Porsche Cayenne in der Garage, Schlag bei Frauen. Alles nur vom Feinsten. Doch hinter dieser Fassade steckt ein mutmaßlicher Super-Betrüger!

Dr. Ali M. (40, Name geändert) muss sich seit Dienstag vor dem Bonner Landgericht unter anderem wegen gewerbsmäßigen Betruges, Urkundenfälschung, Nötigung und Bedrohung verantworten.

Allein die Verlesung der 18 Anklagen mit insgesamt 73 Taten (2012 bis 2018) dauerte mehr als eine Stunde!

Versicherungen im großen Stil betuppt

Obwohl der Bonner als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in diversen Klinken beschäftigt war und gut verdiente, soll er Versicherer im großen Stil betuppt haben. Laut Anklage hatte er dort selbst zunächst Versicherungen (Arbeitsunfähigkeit, Krankentagegeld) abgeschlossen und bestätigt, dass er gesund sei – um kurz darauf „schwer zu erkranken“ und die Versicherungsleistung abzukassieren. Alle Atteste hatte er fingiert.

Fast 500.000 Euro von seinen Geliebten

Insgesamt soll Dr. Ali M. rund 750.000 Euro ergaunert haben. Davon fast 500.000 Euro alleine von zwei seiner Geliebten. Ihnen soll er die Ehe versprochen haben, um ans Geld zu kommen. Als er mehr wollte, drohte er einer der Beiden, sie sonst umzubringen.

Ehefrau wollte er in geschlossene Psychiatrie schicken

Auch seine Ehefrau soll Dr. Ali M. mit dem Tode gedroht haben.  Laut Anklage schreckte er sogar nicht davor zurück, ein Gesundheitszeugnis zu fälschen, in dem er ihr paranoide Schizophrenie attestierte. Das schickte er dann ans Amtsgericht, um für seine Frau die gesetzliche Betreuung und ihre Einweisung in die geschlossene Psychiatrie zu beantragen! Gleiches machte er auch für seine Schwiegereltern.

Rechnungen nicht bezahlt

Für seine beiden Häuser  war nichts gut genug. So ließ der Angeklagte unter anderem 270 Quadratmeter feinstes Parkett verlegen – die Rechnung wollte er aber laut Anklage zu keinem Zeitpunkt bezahlen. Wie auch bei einem Fernseher von Bang& Olufsen oder bei der Bestellung einer Bulthaup-Küche.

Dr. Ali M. sitzt seit August wegen Fluchtgefahr in U-Haft. An den nächsten Prozesstagen wird es auch um seinen Gesundheitszustand gehen.