Coronavirus in BonnGottesdienst am Sonntag steht vor besonderer Premiere

Bonn_Remigiuskirche

Die Remigiuskirche in der Bonner Innenstadt.

von Béla Csányi (bc)

Bonn – Erfreuliche Neuerungen für Bonns Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, der vor zwei Wochen die Einschränkungen durch das Coronavirus auch für die Kirche verkündete. Gottesdienste in der Remigiuskirche finden derzeit nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und werden im Internet übertragen.

Am Sonntag steht dabei eine besondere Premiere bevor: Die heilige Messe wird ab 12.10 Uhr nicht nur auf den üblichen Kanälen bei Facebook, Youtube und www.bonner-muenster.de gezeigt, sondern auch beim Fernsehsender „#DABEI“.

Mit dem Gottesdienst aus der Bundesstadt fällt am Sonntag gleichzeitig der Startschuss für den neu gegründeten TV-Sender der Sporttotal GmbH aus Köln.

Alles zum Thema Internet

Bonner Gottesdienst sorgt für Premiere bei TV-Sender „#DABEI“

„Wir freuen uns, wenn wir über ‚#DABEI‘ eine noch größere Reichweite erzielen und viele Menschen im ganzen Land ansprechen und in dieser schwierigen Zeit bestärken können,“ sagte Picken.

Bonn_Picken

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.

Schon in den vergangenen beiden Wochen hatten die Übertragungen am Sonntag mehrere Tausend Menschen erreicht, während die Türen der Kirche für Gläubige geschlossen blieben. Die TV-Übertragung bietet der Fastenpredigtreihe „Seelen-Sehnsucht“ nun eine noch größere Plattform. Picken: „Es ist eine gute Möglichkeit, Impulse zu setzen und Hoffnung zu vermitteln.“

Bonner Gottesdienst auch in den kommenden Wochen bei „#DABEI“ eingeplant“

Solange die Krise anhält, sollen die Gottestdienste aus Bonn auch in den kommenden Wochen auf „#DABEI“ übertragen werden. Der Sender ist für Kunden von „MagentaTV“ geschaltet, aber auch kostenfrei im Internet unter www.dabei-tv.de zu finden.

Hier lesen Sie mehr: Bonns Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken verkündete erste Online-Predigt kurzfristig am Vortag

Lediglich eine kleine Änderung gibt es durch die Übertragung: Statt wie üblich um 12 Uhr wird der Gottesdienst wegen der Programmabläufe beim Sender um 12.10 Uhr beginnen. (bc)