+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Coronavirus in BonnDieses Event kann man einfach nicht absagen

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Bonn steckt mitten im Frühling und eigentlich ist bald die Zeit, mit Veranstaltungen so richtig durchzustarten. Doch Bonn steckt auch mitten in der Corona-Krise und die sorgt dafür, dass die ersten Top-Events bereits abgesagt wurden.

  • Bonn-Marathon: verschoben auf Oktober.
  • „Rhein in Flammen“: ersatzlos gestrichen.
  • Konzerthighlights wie das Robbie Williams-Spekatakel auf der Hofgartenwiese oder die Konzerte auf dem Kunst!Rasen: ganz große Fragezeichen

Doch eine Veranstaltung kann man nicht verschieben: Die Kirschblüte in der Altstadt kommt, ob wir wollen oder nicht.

bonn_kirschbluete_franzstrasse

Unzählige Bonner und Touristen strömen jedes Frühjahr zur Kirschblüte in die Altstadt. Einen Vorgeschmack bekommt man aktuell in der Franzstraße.

Bonn feiert in diesem Jahr den 250. Geburtstag seines großen Sohnes Ludwig van Beethoven. Grund genug, der Bundesstadt einen Besuch abzustatten. Viele Touristen weltweit haben das in ihrem Kalender stehen, nicht zuletzt auch, weil Bonn im weltbekannten Reiseführer „Lonely Planet unter den Top-Ten-Reisezielen für 2020 aufgelistet wurde.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Schöne Überraschung: Bonn ist weltweites Top-Reiseziel – noch vor Dubai

Kommen im April schon immer viele Touristen zur Kirschblüte nach Bonn – nicht immer zur Freude der Anwohner – hätte der Ansturm im Bonner Jubeljahr noch viel größer werden können.

Coronavirus in Bonn: Stadt überwacht Kontaktverbot zur Kirschblüte

Doch das seit einigen Tagen verhängte Kontaktverbot vom mehr als zwei Personen lässt erahnen, dass  es in diesem Frühjahr deutlich leerer in der Altstadt werden dürfte. Bleibt die Frage, ob sich alle Besucher – gerade in der beliebten Heer- und Breitestraße – an die klaren Ansagen halten.

Die Stadt wird zur Kirschblüte keine Ausnahme machen, auch gar nicht dürfen. Schon jetzt wurden bei Vergehen Bußgelder angeordnet, Bonn zeigt klare Kante.

Hier lesen Sie mehr: Immer auf dem aktuellen Stand: der Corona-Bonn-Ticker

„Natürlich werden wir auch in der Altstadt zur Kirschblüte kontrollieren und dorthin unser Augenmerk richten. Es wird allerdings nicht der Einsatzschwerpunkt in der Stadt sein“, so Stadtsprecherin Dr. Monika Hörig auf EXPRESS-Anfrage.

Coronavirus in Bonn: Kein Haustürflohmarkt in der Altstadt

Ein Kirschblütenfest wird es auch in diesem Jahr nicht geben, der geplante Haustürflohmarkt am 4. April findet nicht statt, heißt es aus dem Stadthaus.

Die Kirschblüte steht bereits in den Startlöchern – erste Eindrücke kann man bereits in der Franzstraße beobachten.