+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Corona in BonnSchnelltestzentrum öffnet im Beueler Brückenforum

Brückenforum Beuel

Im Beueler Brückenforum entsteht ein Corona-Schnelltestzentrum.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Bonn im Corona-Lockdown, fast alle halten Abstand, befolgen die Gesundheitsregeln. Doch weil Weihnachten quasi vor der Tür steht, fragen sich viele: Wo kann ich mich schnell noch auf Corona testen lassen, wenn ich zum Beispiel an den Feiertagen enge Familienangehörige treffen möchte?

Hausärzte, karitative Organisationen, Kliniken bieten solche Schnelltests in Bonn schon an. Doch jetzt entsteht in der Bundesstadt ein großes Zentrum: Im Beueler Brückenforum kann man sich ab Freitag, 18. Dezember, testen lassen. 

Corona-Schnelltestzentrum in Bonn: Organisator will Sicherheit schaffen

Hinter der Initiative stehen Sandro Heidemann („Panama Open Air“) und das Start-up-Unternehmen CoviMedical. Die Firma aus Dillenburg betreibt bereits sieben Schnelltestzentren. Heinemann übernimmt in Kooperation das achte. Der Geschäftsführer von RheinEvents: „Wir wollten den Bonnern eine unkomplizierte Möglichkeit schaffen, in diesen schwierigen Zeiten etwas Sicherheit zu gewinnen. Die Situation ist für jeden Einzelnen belastend genug. Wenn wir auf diesem Weg ein kleines bisschen Druck nehmen könnten, hätten wir unser Ziel schon erreicht.“

Alles zum Thema Corona

So funktioniert der Schnelltest: 

  • online Termin buchen, dadurch erhält man einen individuellen Barcode
  • mit Barcode plus Personalausweis im Testzentrum identifizieren lassen
  • es folgt durch Fachpersonal ein Abstrich in Rachen und Nasenraum
  • 15 Minuten später gibt es das Ergebnis per Email
  • bezahlt wird online per Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte, ApplePay oder GooglePay

Corona-Schnelltestzentrum in Bonn: Kosten liegen bei rund 39 Euro

Heinemann: „Im Testzentrum ist so der Zulauf entzerrt und niemand muss lange warten.“ Getestet wird mit Antigen-Schnelltests, die durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zertifiziert sind. Die Probe wird in eine Pufferlösung gegeben. Falls vorhanden, würden sich dort Viruspartikel absetzen. Anhand der so hergestellten Lösung und spezifischer Schnelltestkartuschen können eventuell vorhandene Coronavirus-Proteine festgestellt werden, die sich an die Antikörper der Teststreifen binden. Die Kosten für den Test liegen bei rund 39 Euro. 

Falls das Testergebnis positiv ist, müssen die Daten direkt ans Bonner Gesundheitsamt weitergegeben werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Positiv Getestete müssen sich sofort in häusliche Quarantäne begeben, das Gesundheitsamt nimmt dann Kontakt auf. 

Im Brückenforum anmelden kann man sich unter www.15minutentest.de