+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Corona-Fälle in Bonner RestaurantRätsel der Infektionskette kann nicht gelöst werden

Bonn_Restaurant

Es ist unklar, wie sich die Gäste in dem Poppelsdorfer Restaurant angesteckt haben. Das Symbolfoto von 2016 zeigt die Hauptspeise eines Drei-Gänge-Menüs.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Corona-Alarm in Poppelsdorf: Nach dem Besuch eines beliebten Restaurants waren mehrere Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Weil sich darunter nicht nur die Gäste einer Familienfeier befanden, sondern auch eine Mitarbeiterin und eine Person, die an einem entfernten Tisch gesessen hatte, wurde fleißig nach der Ursache geforscht, wie diese Infektionskette zustande kommen konnte.

Doch sie bleibt ein Rätsel. Erst wurde gecheckt, ob das Virus über die Lüftung übertragen wurde. Negativ.

Corona-Fälle in Bonn: Keine genetische Untersuchung

Dann sollte eine spezielle Untersuchung der Abstriche der Erkrankten ein Ergebnis liefern. Doch weil die Tische der Infizierten weit voneinander entfernt waren, „erschien es im Nachgang nicht hinreichend begründbar, die PCR-Abstriche genetisch zu untersuchen". Heißt im Klartext: Eine Untersuchung der DNA hätte auch nichts gebracht. Gut möglich, dass der Gast, der weit entfernt saß, sich in einer ganz anderen Situation infiziert hatte.

Alles zum Thema Corona

Doch das nicht gelöste Rätsel macht der Stadt nicht ganz so viele Sorgen. An erster Stelle stehe immer, „Infektionsketten zu unterbrechen“, so das Presseamt. 

Corona-Fälle in Bonn: Positiver Test am 15. Juli

Nach einem Essen mit ihrer Familie war eine junge Frau am 15. Juli positiv getestet worden. Folge: Die ganze Familie, aber auch das Personal des Restaurants wurde untersucht.

Corona-Fälle in Bonn: Gäste und Mitarbeiter infiziert

Ergebnis: Insgesamt acht Bonner hatten sich infiziert, darunter ein Mitarbeiter des Restaurants. Rätselraten um die Infektionskette, nachdem feststand, dass sich eine Person, die an einem anderen Tisch gesessen hatte,  ebenfalls angesteckt hatte: Denn nach Recherchen des Bonner Gesundheitsamtes hatten sich Betreiber und Gäste an alle Regeln der Corona-Schutzverordnung gehalten.

Das beliebte Restaurant im Herzen von Poppelsdorf wurde am 19. Juli dicht gemacht, bleibt noch bis Sonntag, 2. August, geschlossen. Bevor das Lokal  wieder öffnet, wird das Bonner Gesundheitsamt dort noch mal eine Begehung durchführen. 

Corona-Fälle in Bonn: 2000 Bonner aus Risikogebieten zurück

Beim Gesundheitsamt haben sich inzwischen 2000 Bonner gemeldet, die in Risikogebieten im Urlaub waren. Die „weitaus meisten“ konnten einen negativen Corona-Test vorweisen. Wer positiv getestet wurde, muss für 14 Tage in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ruft diese Personen regelmäßig an, informiert sich über den Gesundheitszustand. 

Seit 28. Februar 2020 wurden insgesamt 819 Menschen in Bonn positiv auf das Coronavirus getestet (Stand: Donnerstag, 30. Juli). 9 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben, 774 Personen sind wieder genesen, 36 akut erkrankt.

Corona-Fälle in Bonn: Kurve steigt seit Mitte Juli

Seit Mitte Juli steigt die Zahl der Corona-Infizierten in Bonn kontinuierlich an. In den vergangenen 7 Tagen sind in Bonn 30 Neuinfektionen registriert worden. In den Bonner Krankenhäusern liegen zurzeit 7 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind (Stand: Mittwoch, 29. Juli). 5 Patienten werden auf Normalstationen betreut, 2 Personen liegen auf Intensivstationen, davon wird ein Patient beatmet.