+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Corona bei MennonitenLockdown oder nicht: Jetzt steht Ergebnis für Euskirchen fest

Bonn_Mennoniten_Schule

Ein Einsatzleitwagen des Deutschen Roten Kreuzes steht am 8. Juli vor einer Schule in Euskirchen, in der Corona-Tests durchgeführt werden. 

Euskirchen – Dieser Artikel wurde am Freitag, 10. Juli, um 10.45 Uhr aktualisiert. Nach Informationen des Kölner Stadt-Anzeigers wird es im Kreis Euskirchen infolge der Massentests der vergangenen Tage keinen Lockdown geben. Nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden lediglich 25 Personen in den vergangenen beiden Tagen positiv getestet. Insgesamt wurden nach DRK-Angaben 870 Abstriche in der Menno-Simons-Schule entnommen.

„Das ist ein höchst erfreuliches Ergebnis“, kommentierte Landrat Günter Rosenke in einer ersten Stellungnahme. „Damit sind wir weit weg von möglichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens.“ Der maßgebliche Faktor – die 7-Tage-Inzidenz – liege aktuell für den Kreis Euskirchen bei 14,0, und damit weit entfernt vom Grenzwert 50. Damit ist die Testung der Gemeinde abgeschlossen.

Schon am Donnerstag gab es erste Zahlen, die Hoffnung machten, dass der Kreis am Lockdown vorbeischrammt. Von 648 ausgewerteten Tests war lediglich bei 14 Personen das Coronavirus nachgewiesen worden, sagte Landrat Günter Rosenke.

Alles zum Thema Corona

Corona in Euskirchen: Kinderreiche Familie als Infektionsherd

13 Mitglieder einer kinderreichen Familie der Mennoniten-Gemeinde waren in der vergangenen Woche positiv auf Corona getestet worden. Zunächst wurde das Virus bei der Mutter festgestellt. Sie wird mittlerweile im Krankenhaus behandelt. Die weiteren Untersuchungen ergaben, dass nahezu alle Familienmitglieder an Corona erkrankt sind. Ein Familienmitglied zeige leichte Symptome, die anderen keine.

Da die Kinder der Familie an den Vortagen die Menno-Simons-Schule besucht hatten und die Familie darüber hinaus an den Gottesdienst im Bethaus der Gemeinde teilgenommen hatte, könne nicht ausgeschlossen werden, dass auch andere Menschen aus den Reihen der Brüdergemeinde mit dem Corona-Virus angesteckt worden seien, so Kreissprecher Wolfgang Andres. Daher beschloss das Gesundheitsamt eine Testung aller Mitglieder der Gemeinschaft.

Aufgrund der Sommerferien dürften sich einige Kinder der betroffenen Schule jedoch bereits im Urlaub befinden. Zum Umgang mit möglichen Infektionsketten an der Menno-Simons-Schule wollte man sich von Seiten des Trägervereins Beth-El jedoch nicht äußern. „Wir geben dazu keine Auskunft", sagte dessen Vorsitzender Jakob Bergen auf Anfrage des EXPRESS.

Corona in Euskirchen: Kreis hat Krisenstab einberufen

Landrat Günter Rosenke betonte, dass die Mennoniten-Gemeinde sich sehr kooperativ verhalte. Sofort nach dem Bekanntwerden der zwölf Corona-Fälle habe er, so Rosenke, den Krisenstab einberufen und dazu auch Vertreter der Gemeinde eingeladen: „Wir waren uns einig, dass jetzt alles getan werden muss, um die weitere Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern.“

Hier lesen Sie mehr: Corona-Ticker – alle aktuellen Infos zum Infektionsgeschehen in NRW

Die Gemeinde habe dem Kreis eine Liste mit allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt, damit das Gesundheitsamt schnellstmöglich die Kontaktpersonen ermitteln könne, so Andres.

Corona in Euskirchen: Wer sind die Mennoniten?

Bei den Mennoniten handelt es sich um eine evangelische Freikirche aus der Zeit der Reformation. Der Name leitet sich von dem aus Friesland stammenden niederländischen Theologen Menno Simons (1496–1561) ab. (mit dpa)