Corona-AlaafDer 11.11. wird in Bonn unvergesslich – aus traurigem Grund

Corona vermasselt den Narren Karneval.

Das Corona-Virus besiegt aktuell das Karnevalsvirus: Der Motivwagen aus Düsseldorf beim Rosenmontagszug im Februar 2020 in Düsseldorf passt zur momentanen Situation.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – In diesem Jahr ist alles anders. Der Sessionsauftakt am 11.11.2020 auf dem Marktplatz fällt aus, Prinz und Bonna grüßen die Jecken virtuell. Selbst das bönnsche Motto wird von Corona überschattet.

Kneipen und Veranstaltungsorte sind dicht, Versammlungen in großen Gruppen verboten. Die Zahl der Infizierten in Bonn ist zwar aktuell konstant. Aber die Zahl der Toten steigt weiter. 

11.11.: Bonner sollen wegen Corona aufs Feiern verzichten

Kein Wunder, dass Festausschuss Bonner Karneval und Stadt die Jecken bitten, am 11.11. zu Hause zu bleiben. Auch aufs Feiern im privaten Rahmen sollen die Bonner bitte verzichten. 

Alles zum Thema Corona

prinzundbonna2021

Nadine Klein und Marco Wiese starten am 11.11.2020 virtuell in ihre Doppel-Session. Bis zu ihrer Proklamation im Januar 2022 sind sie in Zivil unterwegs.

Selbst das Logo des Festausschusses mit Clown und Sessionsmotto muss sich Corona „beugen“: Der Clown mit „Schwaade, laache, joode Sache mache“ kriegt zwar auch ein Alaaf. Das steht aber in diesem Jahr für „Abstand halten, Lüften, Alltagsmaske, Andere Schützen und Finger waschen“.

Das Bonner Motto-Logo mit Corona-Regeln

Ungewöhnliches Logo in ungewöhnlichen Zeiten: das bönnsche Motto mit Corona-Regeln

11.11. in Bonn: Corona bremst das Prinzenpaar aus

Wer wissen will, wie das designierte Prinzenpaar Prinz Marco I. und Bonna Nadine I. (werden übrigens erst im Januar 2022 proklamiert) am 11.11. so tickt, bekommt eine Grußbotschaft per Video aus dem „karnevalistischen Homeoffice“ in den sozialen Medien. Kann man sich ja mit Pappnas mal anschauen...

Wer die Sessionseröffnung aus den vergangenen Jahren in Bonn kennt, weiß, dass es in der Stadt wesentlich beschaulicher zugeht als zum Beispiel in Köln. Von daher ist die Bonner Polizei auch 2020 sehr entspannt, hat aber „die Lage im Blick“.