Brand in Troisdorfer UnterkunftBewohner blieben im Haus – Feuerwehr knallhart

Symbol_Feuerwehr_Koenigswinter (1)

In der Nacht zu Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Oberlar gerufen. Das Symbolfoto zeigt eines Einsatz der Feuerwehr Königswinter.

von Stefan Schultz (stz)

Troisdorf – Ziemlich deutlich reagierte die Feuerwehr Troisdorf in der Nacht zu Mittwoch bei einem Einsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in der Bonner Straße in Oberlar.

Die Retter waren gezwungen, mehrere Türen gewaltsam zu öffnen: Einige Bewohner weigerten sich trotz mehrfacher Ermahnung das Haus zu verlassen.

Gemeldet wurde das Feuer gegen 23.37 Uhr.  Beim Eintreffen der Wehrleute standen mehrere Personen vor der Haustüre – ein Bewohner zeigte den Einsatzkräften eine Holztür im ersten Obergeschoss. Die Tür war verschlossen, deutlich erwärmt und im unteren Bereich schwarz gefärbt. Im Flur war eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrnehmbar.

Brand in Troisdorfer Unterkunft: Türen gewaltsam geöffnet

Mehrfach forderte die Feuerwehr die Bewohner auf, das Haus zu verlassen, jedoch traf die Kräfte immer wieder Personen in der Unterkunft an.

Die Wehrmänner reagierten knallhart – um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Haus befanden, wurden sämtliche verschlossenen Türen aufgebrochen. Anschließend machten sie sich an der Brandtüre zu schaffen. Trotz leichtem Brandgeruch war kein Feuer mehr festzustellen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (stz)