Bornheim-SechtemAnwohner beobachten Verdächtiges und reagieren sofort

Einbruch in Bon

Anwohner beobachteten Einbrecher beim Nachbarshaus und kontaktierten die Polizei.

Bonn – Wie hilfreich es sein kann, aufmerksame Nachbarn zu haben, durften die Besitzer eines Hauses in Bornheim-Sechten bereits am Freitagabend (11. September) erfahren.

Gegen 21:10 Uhr machten sich in der Ophofstraße zwei Einbrecher an einem der Häuser zu schaffen. Die zwei Männer im Alter von 19 und 46 Jahren, blieben bei ihrem abendlichen Einbruchsversuch trotz der Dunkelheit nicht unbeobachtet.

Bonn: Aufmerksame Nachbarn kontaktieren nach Einbruchsversuch Polizei

Anwohner aus dem Nachbarhaus bemerkten die ungebetenen Gäste, noch bevor eine Alarmanlage auslöste und die Männer flüchteten. Die Nachbarn kontaktierten sofort die Polizei und konnten nicht nur eine Personenbeschreibung, sondern auch die Fluchtrichtung der beiden Männer angeben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kurz darauf traf die Polizei gleich mit mehreren Streifenwagen ein und nahm die Verfolgung auf. Die Einbrecher waren nicht weit gekommen und konnten festgenommen werden.

Nach Einbruchsversuch in Bonn: Verdächtige wieder freigelassen

An dem Haus auf der Ophofstraße fanden die Beamten zwar äußere Einbruchsspuren, bis hinein waren die beiden Männer allerdings nicht gekommen.

Die Tatverdächtigen wurden zunächst ins Polizeipräsidium gebracht, im Laufe des Abends dann allerdings wieder entlassen. Es lagen keine Haftgünde gegen die beiden vor. Jetzt soll gegen die Männer weiter ermittelt werden.

Generell appelliert die Bonner Polizei: Rufen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend den Notruf 110, bleiben Sie aufmerksam und schildern Sie der Polizei Ihre Beobachtungen. (sj)