+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Boomtown BonnSo sehen ZDF-Macher die alte Bundeshauptstadt

zdf_kirschbluete

Die Reportage zeigt, dass die Kirschblüte jedes Jahr unzählige Touristen nach Bonn lockt. 2020 wurde die Altstadt wegen der Corona-Pandemie jedoch für Besucher gesperrt.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Das Schöne am Film: Er kommt so ganz ohne aktuelle Politik aus. Er zeigt Bonn so, wie Bonn auch wirklich ist: lebenswert.

Das ZDF hat sich am Tag der Deutschen Einheit der alten Bundeshauptstadt angenommen. ZDF-Radakteurin Ina Baltes zeigt, dass Bonn so ganz und gar nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist und stellt die jetzige Bundesstadt als Boomtown Bonn dar, die sich neu erfunden hat. Der Film ist noch ein knappes Jahr, bis zum 2. Oktober 2021, in der ZDF-Mediathek verfügbar.

zdf_film

Bis zum 2. Oktober 2021 ist der Film in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Für Nicht-Rheinländer ein schöner Blick auf die Stadt, doch wer regelmäßig hier zu tun hat, bemerkt auch, dass Baltes sich die Klassiker der Stadt herausgepickt hat.

Alles zum Thema ZDF

Boomtown Bonn: Film startet im alten Regierungsviertel

Sie startet mit dem gerade wieder neu eröffneten Bundesbüdchen an der Heussallee gegenüber des Langen Eugen. Kiosk-Betreiber Jürgen Rausch plaudert von alten Zeiten und Einspielungen zeigen ihn in Interviews aus vergangenen Tagen, als die Bundesregierung sich gerade auf den Weg machte, die Geschicke des Landes künftig aus Berlin zu leiten.

Gerade im Jubiläumsjahr kommt man natürlich nicht an Beethoven vorbei – auch wenn die Feierlichkeiten wegen der Corona-Krise mehr oder weniger ins Wasser fielen und en gros erst im nächsten Jahr nachgeholt werden. Generalmusikdirektor (GMD) Dirk Kaftan wird als der kreative Kopf der Stadt herausgestellt. Sein Wirken als Chef des Beethovenorchesters hat die Besucherzahlen verdoppelt – der GMD will Beethoven in den Alltag bringen und zur Marke Bonns machen. Und Kaftan sagt aber auch deutlich, was er von den letzten Monaten hielt, in dem coronabedingt nicht an Musizieren zu denken war: „Eine riesengroße Kacke.“

zdf_kaftan

Generalmusikdirektor Dirk Kaftan hat beim Beethovenorchester neue Impulse gesetzt.

Und nochmal steht Corona auf dem Plan. Die Pandemie sorgte dafür, dass in diesem Frühjahr nicht unzählige Touristen aus aller Welt nach Bonn strömten. Die Stadt sah sich aufgrund der Abstandsregelungen gezwungen, dass die diesjährige Kirschblüte in der Altstadt ein Highlight für die sonst arg gebeutelten Bewohner blieb.

Boomtown Bonn: Zwei DAX-Konzerne mit Post und Telekom

Der Schwenk geht selbstverständlich auch rüber an die B9 – ein Besuch im Haus der Geschichte darf in Bonn nicht fehlen. Für Baltes das Gedächtnis der Nachkriegszeit.

Das Bonn nichts an seiner Bedeutung verloren hat – die Schwerpunkte nur einfach anders gesetzt werden – zeigt der Film, wenn die Autorin sich Post, Telekom und UNO widmet und dabei aber auch nostalgisch auf die alte Zeit der Bonner Republik schaut. Kanzlerbüro, Kabinettssaal, Palais Schaumburg oder Kanzlerbungalow – ein Bonner Muss für Einheimische und Touristen.

zdf_hoecker_aa

Bernhard Hoëcker vor dem Gebäude des Bundesrechnungshofes. Als Kind zog er mit seinen Eltern nach Bonn, die berufliche Gründe hatten.

Schön bringt es der Bonner Promi und Comedian Bernhard Hoëcker auf den Punkt, wenn er über Bonn sagt: „Qualität einer Großstadt und Flair einer Kleinstadt.“