Von wegen Westen-TrickStadt-Mitarbeiter „klauten“ 40 Wahlplakate

bonn_weste_plakateklau

Die Diebe in Euskirchen waren mit orangefarbenen Westen bekleidet. So versuchten sie offiziell zu wirken. Das Symbolbild entstand zur beabsichtigten Einführung der Warnwestenpflicht in Deutschland im Jahr 2013.

von Stefan Schultz (stz)

Euskirchen/Bonn – Man konnte glauben, es war nur ein Dummejungenstreich – allerdings hatte umgehend der Staatsschutz der Bonner Polizei die Ermittlungen übernommen.

Die Ermittler gingen zunächst davon aus, dass die Täter so taten, als wären sie in offiziellem Auftrag unterwegs: Sie trugen orangefarbene Warnwesten wie Bauarbeiter und transportierten ihre Beute mit einem orangefarbenen Kastenwagen ab.

40 Wahlplakate von Bündnis 90/Die Grünen verschwanden in der letzten Woche in Euskirchen

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Am Freitag, 7. August, erstattete ein Vertreter des Ortsverbandes Anzeige bei der Euskirchener Polizei.

Wahlplakate behinderten den Straßenverkehr

Jetzt kam raus: Mitarbeiter der Straßenmeisterei hatten die Plakate abgenommen. Aus ihrer Sicht lag eine Gefährdung des Straßenverkehrs vor.

Viel Aufwand hätte man sich sparen können, wenn die Mitarbeiter kurz zum Telefon gegriffen hätten und die betroffene Partei über die Aktion informiert hätten. (stz)