+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Höhle der Löwen“Bonner David Schirrmacher scheffelt mit Fliegen Millionen

Neuer Inhalt (1)

Von-Floerke-Gründer David Schirrmacher

Bonn – Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und lebt ein Leben, von dem viele träumen: Modemacher David Schirrmacher (26) aus Bonn.

Aus einer simplen Idee entwickelte er das Modelabel „von Floerke“, setzt damit Millionen um und schreibt Erfolgsgeschichte – nicht zuletzt durch seine Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ (VOX) und die stetige Unterstützung vom Bonner Gründerpapst  Frank Thelen (43)...

Das ist „von Floerke“

Vor drei Jahren gelang David Schirrmacher der große Durchbruch mit seinem Modelabel „von Floerke“. 

Alles zum Thema Judith Williams

Die Marke soll Herren mit Gentleman-Artikeln ausstatten. „Heute haben wir ein dreiklangiges Angebot: Outfits, Drinks und Delikatessen“, so der Unternehmer zu EXPRESS.

Das war aber nicht immer so.

Mit Fliegen fing alles an

Angefangen hat der heute 26-Jährige vor rund vier Jahren mit selbstbindenden Fliegen, die er unter dem Namen „A Gentleman’s Ones“ günstig im Netz verkaufte.

Schirrmacher: „Da wusste ich: Es gibt da eine Liebhabergruppe, die sowas sucht.“

Ende 2014 dann die Umbenennung in „von Floerke“, den Familiennamen seiner Vorfahren mütterlicherseits. 

David Schirrmacher bei „Die Höhle der Löwen“

2015 präsentierte er dann seine Fliegen, Strümpfe, Krawatten und Einstecktücher in der „Höhle der Löwen“.

Bei der Erfolgsshow investieren Top-Unternehmer wie Judith Williams (46), Carsten Maschmeyer (59), Frank Thelen und Co. in Start ups.

Frank Thelen beteiligte sich 

Business-Angel Frank Thelen (hier lesen, warum er vom Gymnasium flog)schnappte sich damals den Deal mit „von Floerke“, butterte 180 000 Euro in das Unternehmen und erhielt damit einen Firmenanteil von 17,5 Prozent (hier lesen, wer sich noch alles beteiligte).

Und das hat sich für den gebürtigen Bad Godesberger gelohnt, denn heute setzt das Unternehmen 15 Millionen Euro um, beschäftigt insgesamt 80 Mitarbeiter. 

„von Floerke“-Stores in Köln, Düsseldorf und Münster

„von Floerke“-Fans shoppen übrigens nicht nur online. Schirrmacher machte bereits drei Läden auf – in Köln, Münster und Düsseldorf. 

Auch in Bonn kann Mann sich nach Terminvereinbarung etwas auf den Leib schneidern lassen.

Und: Der in der Südstadt aufgewachsene Modezar lebt noch immer in der Bundesstadt, hat sein Büro direkt am Alten Rathaus.

„In Bonn fühle ich mich einfach zu Hause“, sagt der 26-Jährige, der übrigens verheiratet ist.

David Schirrmacher hatte Schnapsidee

Doch auch Millionäre können sich mal verzocken. So auch David Schirrmacher, der im Oktober für eine buchstäbliche Schnapsidee einen Shitstorm kassierte.

Sein Fashionangebot wollte der studierte BWLer um Drinks und Delikatessen erweitern. Hochwertigen Wodka und Kaviar bot der Millionär zu Kampfpreisen an.

Lesen Sie HIER: Das wurde aus den „Höhle der Löwen“-Gewinnern!

Mega-Ansturm auf neues „von Floerke“-Sortiment

„So eine Riesennachfrage konnten wir nicht bedienen“, erzählt er.

Die Konsequenz: Lieferverzögerungen und wütende Kunden.

Aber: „Frank Thelen hat uns medial und organisatorisch aus der Patsche geholfen“, so Schirrmacher. 

Verärgerte Kunden sollten also bald ihre Ware erhalten.