+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Bonner RheinaueOscar-Star plant das absolute Mega-Ding

Rhein Ansicht

Wird so bald die Skyline von Bonn aussehen?

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Für ihn ist es DAS Projekt, sein Traum für Bonn: Oscar-Preisträger Horst Burbulla schenkt Bonn einen 220 Meter hohen Event-Tower, den „AIRE“-Turm (hier mehr lesen).

Doch die Sache hat noch einen Haken. Das von ihm ausgeguckte Grundstück an der Rheinaue gehört der Stadt. Ein Bürgerbegehren soll da nun helfen – knapp 10.000 Unterschriften braucht er für seinen Lebenstraum.

Showroom in der Bonner Innenstadt

Nach mehreren Vorstellungsrunden auf Bonner Plätzen, trommelt er ab Freitag an einem festen Ort für sein Bauprojekt. Dann verwandeln sich die Räume des ehemaligen Bouvier in der Fürstenstraße in eine Art Museum der Zukunft. In einer sechsmonatigen Multimedia-Ausstellung stellt er täglich von 14 bis 20 Uhr sein Projekt vor und dabei kann man sich bereits jetzt im Turm fotografieren lassen.

Schnappschuss mit Oscar

Zu sehen gibt es unter anderem ein 2,20 Meter hohes Modell des Turms, einen fünfminütigen Film, in dem ein kleines Mädchen das fertige Gebäude erkundet und am Ende gar ein Konzert gibt, sowie eine 360°-Präsentation, über die sich „AIRE“ virtuell betreten lässt. Highlight für jeden Besucher ist jedoch die Möglichkeit, sich in einem eigens eingerichteten Studio im Event-Tower fotografieren zu lassen – auf Wunsch sogar mit Burbullas Oscar in der Hand.

Bonner hat Filmwelt revolutioniert

Wenn er etwas anfängt, dann richtig. Nicht umsonst bekam Burbulla vor 14 Jahren in Hollywood einen Oscar überreicht. Seine Erfindung des Kamerakrans hat die Filmwelt  revolutioniert und jetzt will er die Skyline Bonns revolutionieren. Drehbarer Konzertsaal für 1100 Besucher, Bar und Restaurant in luftiger Höhe – das hat Bonn noch nicht gesehen. "Der Konzertsaal wäre die perfekte Spielstätte fürs Beethovenfest", so Burbulla zum EXPRESS. Vielleicht ist der Turm ja früher fertig als die Sanierung der Beethovenhalle...

Ab Mitte Oktober sind in der Fürstenstraße an drei Tagen pro Woche Veranstaltungen geplant, die im engeren Sinn mit „AIRE“ zu tun haben – Lesungen, Diskussionsrunden, Konzerte und Talks.

Eröffnung am Freitag

Burbulla will den Bonner zeigen, was er will und sie vor allem von „AIRE“ überzeugen. "Ich möchte die Entscheidung über den Bau den Bonnern überlassen", erklärt Burbulla sein Vorhaben. „Deshalb habe ich ein Bürgerbegehren gestartet, das helfen soll herauszufinden, wie groß das Interesse an »AIRE« ist.“

Zahlreiche Prominente haben bereits ihre Unterstützung bekundet und stellen in den kommenden sechs Monaten Videostatements zur Verfügung, die in die Ausstellung eingebunden werden. Und mit Sicherheit wird am Freitagabend auch der eine oder andere Promi auf ein Sektchen oder Kölsch vorbeikommen.