Bonner in ZDF-Doku„Bibo“ überragt mit 2,22 Metern alle – doch das kann auch nerven

BiboZDF

Rolf Mayr ist mit 2,22 Metern der größte Deutsche. Oft wird er angesprochen oder ungefragt fotografiert. 

Bonn – In der Masse untergehen? Das ist für den Bonner Stadtsoldaten Rolf Mayr mit einer Körpergröße von 2,22 Metern unvorstellbar. „Nie auf Augenhöhe“ ist der Titel der 37°-Doku über besonders kleine und große Menschen und ihre Alltagsprobleme, in der der größte Mann Deutschlands am Dienstag (4. Februar) um 22.15 Uhr zu sehen ist.

2,22 Meter-Mann in ZDF-Doku: „Bibo“-Selfies gegen Spende

Passende Klamotten sind schwer zu finden, oft wird der ehemalige Profi-Basketballer auf der Straße angequatscht oder sogar ungefragt fotografiert. Das ärgert vor allem Mayrs Frau Gaby, die selbst 1,80 m groß ist und ihren Mann bei einem „Große-Leute-Forum“ kennengelernt hat. Ehemann „Bibo“, wie Mayr nach der beliebten Figur aus der Sesamstraße manchmal genannt wird, macht auf jeden Fall das Beste aus seiner Größe...

Der 55-Jährige sammelt nämlich seit ein paar Jahren für Selfies Geld und spendet es dann für einen guten Zweck. Karnevalsveranstaltungen bieten dem längsten Bonner Stadtsoldaten Mayr dafür gute Gelegenheiten. 2017 kamen so schon mal 2222 Euro zusammen. 

„Bibo“ aus Bonn in ZDF-Doku: Sohn Daniel ist schon 2,18 Meter groß

Mayr war schon 2010 bei der Doku-Reihe „37 Grad“ dabei. Damals wurde sein Sohn Daniel vom Arzt vermessen, um eine Prognose über seine Größe zu erstellen. Heute ist er 24 Jahre alt und mit 2,18 Metern fast so groß wie sein Papa.

Hier lesen Sie mehr: Das jecke Fastelovends-Trio

So wundert es nicht, dass auch Daniel Profi-Basketballer ist. Dort ist die Größe nichts ungewöhnliches oder auffälliges, sie ist meist notwendig und bringt Respekt. „Die Körpergröße gibt eine gewisse Sicherheit“, sagt Daniel in der Doku.

Bibo aus Bonn in ZDF-Doku: Herausforderungen im Alltag

Für Mädchen ist es oft schwerer so groß zu sein. Viele haben immer noch das Bild im Kopf, der Mann müsste größer als die Frau sein. Die 13-Jährige Anna in der Doku ist schon 1,85 m groß und nimmt Hormone, um nicht noch größer zu werden. Die unangenehme Nebenwirkung: Übelkeit.

Die ZDF-Doku begleitet außer „Bibo“ und Anna noch Ralf und seine Tochter, die beide unter einer genetisch bedingten Störung des Knochen- und Knorpelwachstums leiden. (lmc)