+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Bonner CityUniversität wird zur Dauerbaustelle – mit kuriosem Bücher-Problem

Neuer Inhalt

Ein Bagger steht im März 2020 vor dem Hauptgebäude der Uni Bonn. Das kurfürstliche Schloss muss in den nächsten Jahren umfassend saniert werden.

Bonn – Das Hauptgebäude der Universität Bonn wird in den nächsten Jahren zur Dauerbaustelle. Denn die Mängel-Liste ist lang. Brandschutz, Raumaufteilung und Elektrik sind nicht mehr zeitgemäß.   

„Es gab einen langen Findungsprozess mit einem externen Planungsbüro und den Nutzern des Gebäudes“, sagt Uni-Pressesprecher Andreas Archut. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW macht sich jetzt an die Umsetzung. Die Uni ist nämlich nur Mieter der Räumlichkeiten.

Wem gehört eigentlich das Hauptgebäude der Uni Bonn? 

Das Hauptgebäude der Universität Bonn war einmal ein kurfürstliches Schloss. Das kann sich jeder gut vorstellen, der das Gebäude von außen betrachtet. 1818 schenkte der König es der Universität.

Die Eigentumsverhältnisse sind aber kompliziert, erklärt Archut. Da sich die Uni die Instandhaltung des Geschenks nicht leisten könne, wurde es an den BLB NRW verpachtet, von dem die Uni wiederum das Gebäude mietet.

Dauerbaustelle: Hauptgebäude muss modernisiert werden

So wie die Bonner es heute kennen, wurde das Schloss nach dem Zweiten Weltkrieg 1950 wieder aufgebaut. „Der Unibetrieb hat heute andere Anforderungen als damals“, sagt Archut.

Wegen Brandschutzmängeln wurde Ende 2018 der komplette 3. Stock des Schlosses gesperrt. Und die „To-Do“-Liste der Uni ist noch viel länger, weiß Archut: „Die Elektrik muss erneuert, die Raumgröße angepasst werden.“

Bibliotheken könnten zum Beispiel neu organisiert und zusammengefasst werden. Denn die Statik im Uni-Hauptgebäude macht Probleme unter der Last der Bücher-Berge. Die Planer müssen berücksichtigen, wie viele Bücher wo gelagert werden können. Deshalb war schon mal angedacht, die Bibliotheken ins neue Viktoriakarree zu verlagern. Aber dieser Traum platzte ja leider...

Dauerbaustelle Uni Bonn: Wie lange wird die Sanierung dauern?

Die Dauerbaustelle soll so erträglich wie möglich sein. So wurde die hässliche Metallwand, die den Blick auf die hübsche Fassade versperrte, im Frühjahr abgebaut.

bonn_bauzaun_uni

Im Frühjahr wurde endlich der hässliche Bauzaun vor der Uni abgebaut.

Wie lange wird die Sanierung dauern? Archut spricht von „mehreren Jahren“. Um Zeit zu sparen, wollen die Bauherren es vermeiden, während des laufenden Unibetriebs zu sanieren. „Das dauert doppelt so lange“, sagt Archut.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) mag sich nicht auf eine Aussage zur Dauer der Arbeiten festlegen. Sprecher Frank Buch: „Derzeit finden am Hauptgebäude der Universität Bonn Instandsetzungsarbeiten an der Gebäudehülle (Dach, Fenster, Putz und Naturstein) in den Abschnitten Kaiserplatzflügel / Koblenzer Tor und im Anschluss daran am Hofgartenflügel statt. Die Sanierungsarbeiten am Ostflügel wurden bereits fertiggestellt.“

Für das Hauptgebäude, einschließlich Ostflügel, sei die komplette Sanierung und Neustrukturierung der Innenräume geplant, so Buch. Sämtliche Maßnahmen würden in enger Abstimmung mit der Universität Bonn und der Denkmalpflege geplant und durchgeführt.

Dauerbaustelle Schloss: Ersatz-Campus in Bonn-Castell

Die Uni benötigt in Zukunft Ausgleichsflächen, um Kurse, Vorlesungen und Co. dorthin zu verlegen. Ein solcher Ort soll das Gelände der Pädagogischen Fakultät in Bonn-Castell werden, das seit Jahren nahezu ungenutzt vor sich hin rottet.

Auf der Fläche sind Modulbauten als Ersatz-Campus geplant. Der Abriss der PCB-belasteten Gebäude ist allerdings kompliziert, eine Sprengung könnte die giftige Bauchemikalie freisetzen, sagt Archut. (lmc)