+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Bonner AltstadtDie Kirschblüten sind da – und dazu gibt's die Pipi-Lösung

Kirschblütennah2

Frühstart der Bonner Kirschblüten in der Altstadt. 

Bonn – Passend zu teils frühlingshaften Temperaturen im Februar legt die Kirschblüte in der Bonner Altstadt einen Frühstart hin. Im hintersten Winkel der Maxstraße blühen schon jetzt einige Bäume. Das jährliche Kirschblüten-Spektakel mit hunderttausenden Besuchen startet eigentlich erst im April. 

Bonner Kirschblüten: Freud und Leid

Noch kann man sich die Kirschblüten in Ruhe ansehen. Jedes Jahr lockt der hellrosa Blütentraum aber bis zu Hunderttausende in die Bonner Altstadt. Besonders auf Heerstraße und Breite Straße tummeln sich dann die Kirschblüten-Fans – die meisten auf der Suche nach dem perfekten Foto-Motiv. Für die Anwohner ist das eine Belastung. Wegen des Trubels kommt man kaum noch mit Auto oder Fahrrad durch die Straßen. So beschmierten letztes Jahr wütende Unbekannte einige Bäume mit den Wörtern „Baum“ und „fällt“.

Chaoten beschmieren Kirschbäume in der Altstadt (hier lesen Sie mehr).

Frühstart der Bonner Kirschblüten: Toiletten-Plan der Stadt

Problematisch war in den letzten Jahren auch die Toiletten-Situation. Die wenigen kleinen Cafés in der Altstadt konnten den Ansturm nicht auffangen. Die Stadt stellt deshalb dieses Jahr 4000 Euro für Miettoiletten zur Verfügung. Geplant sind zwei Kabinen an der Marienschule, sowie zehn Toiletten am Stadthaus an drei Wochenenden der Kirschblüte. Außerdem sollen Besucher auch die WCs im Frankenbad und Frauenmuseum benutzen dürfen. 

Ein richtiger Toilettenwagen kann nach Angaben der Stadt aus Platzgründen und mangels notwendiger Versorgungs- und Entsorgungsleitungen nicht aufgestellt werden. Ob es sich bei den Miettoiletten um die typischen blauen Dixi-Klos handeln wird, konnte die Stadt noch nicht sagen. (lmc)