Cyber-AttackeHier wird dem Bonner Ex-Prinzen sein schicker BMW geklaut

Bonn_BMW-Klau

Mit dem Laptop im Rucksack knackte der Täter den Keyless-Go-Schlüssel.

Bonn – Unfassbar! Vor einem Jahr versuchten Diebe vergeblich, dem früheren Bonner Ex-Karnevalsprinzen Amir Shafaghi seinen BMW X5 vor der Haustür zu klauen. Jetzt kamen offenbar dieselben Täter wieder – und knackten den Wagen per Cyber-Attacke.

Bonner bewahrte BMW-Schlüssel in Metallbox auf

Dabei hatte Shafaghi den Keyless-Go-Schlüssel diesmal sogar in einer Metallbox aufbewahrt. Trotzdem gelang es den Tätern, das Signal abzufangen und sie brausten mit dem Wagen im Wert von rund 66.000 Euro davon. 

Der Bonner Unternehmer berichtete dem EXPRESS: „43 Sekunden haben die Täter benötigt, den Wagen zu öffnen und wegzufahren.“ Eine Kamera an Shafaghis Haus  zeichnete alles auf. „Mein Sohn hat mich mitten in der Nacht geweckt. Er habe unser Auto gehört...“ Da war es schon zu spät.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Shafaghi alarmierte sofort die Bonner Polizei

Der Ex-Prinz alarmierte sofort die Polizei, die kam mit zwei Streifenwagen bei ihm vorbei. Was Amir Shafaghi besonders ärgert: „Ich habe beim BMW-Kundenservice angerufen, da ich einen Ortungsdienst im Fahrzeug habe. Die wollten einen schriftlichen Antrag für die Kripo, per Fax. Dann werde man innerhalb von 8 Stunden Bescheid geben. Da bekommt man doch den Eindruck, die Autoindustrie ist gar nicht daran interessiert, dass ein Fahrzeug sichergestellt wird.“

Schockiert ist der Bonner darüber, dass die Täter offensichtlich nichts mehr abschreckt. „Weder die Kamera, noch das Licht, noch der Schotter vorm Haus. Die waren recht entspannt.“

Erster Klau-Versuch in Bonn im Oktober 2018

Im Oktober letzten Jahres hatten es Diebe schon mal auf den schicken Wagen Shafaghis abgesehen. Bei Nacht und Nebel war ein Gauner-Trio an seinem Luxus-Schlitten zugange, doch die Überwachungskamera kam dem Gespann damals in die Quere...

Shafaghi kam beinah zeitgleich mit Tätern nach Hause

Fast hätte er das Trio auf frischer Tat ertappt. Amir Shafaghi kam in der Nacht zum Samstag (13. Oktober 2018) mit dem Taxi vom 18. Geburtstag seiner Zwillinge nach Hause.

„Mein Auto stand wie gewohnt vor der Tür, als ich ankam“, erzählt er EXPRESS.

Versuchter Diebstahl fiel rein zufällig auf

Als seine Frau ihn am nächsten Tag fragte, wann er nach Hause gekommen war, konnte der Unternehmer sich nicht genau erinnern.

Aber: „Das war kein Problem, ich wollte die Uhrzeit auf der Kamera vorm Haus nachschauen, die zeichnet nämlich alle Bewegungen auf“, so der 48-Jährige.

Erst als die Kamera ihm eine Aufnahme von vier Uhr morgens anzeigte, wurde er stutzig. So spät konnte er doch nicht nach Hause gekommen sein...

Das Video klärte ihn auf: „Da kam ein Mann mit einer schmalen Laptoptasche zur Hauseingangstür, um das Funksignal meines Schlüssels einzufangen“, erklärt er.

Trio wollte Shafaghis Wagen hacken

Da sein Wagen ohne Schlüssel entriegelt und gestartet werden kann, der Fahrer lediglich den „Keyless-Go“-Schlüssel mit integriertem Chip bei sich tragen muss, um dem Auto ein Signal zu senden, versuchten die Täter wohl, das Signal von dem möglicherweise im Flurbereich hinterlegten Schlüssel einzufangen und „mitzunehmen“.

Offenbar hatte das Trio sich so intensiv mit der Technik des Wagens auseinandergesetzt, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Überwachungskamera im Hauseingangsbereich völlig ignorierten.

Prompt sah einer der Tatverdächtigen frontal und unmaskiert in die Kamera. Anschließend warnte er seine Kumpels und flüchtete.