BonnKabarettist wird 70: Happy Birthday, Konny Beikircher!

01BO 18_71-93507637_ori

Auch heute hat Konny immer noch eine Gitarre und ein gutes Buch griffbereit. Er lebt auf dem Katharinenhof in Schweinheim.

Bonn – Happy Birthday –  Kabarettist und Musiker Konrad Johann Aloysia Beikircher feiert heute seinen 70. Geburtstag. Für uns hat er sein Fotoalbum geöffnet  und aus seinem bewegten Leben erzählt. Geboren wurde der Wahl-Bonner am 22. Dezember 1945 als dritter Sohn seiner Eltern Adolf und Flora in Bruneck (Südtirol).

Seine erste Erinnerung hat  Beikircher an Weihnachten 1947. „Ich war zwei Jahre alt und habe die  Kaki-Frucht geliebt. Meine Eltern haben mir  dann  einen mit Kakis  beladenen Holz-Lkw   geschenkt, das war traumhaft“, schwärmt er.

Seine erste Liebe: „War meine Grundschullehrerin Frau Meier. Ich war sechs und total verliebt.“

Trotz frühen Starts in amouröse Gefilde hat er für den ersten Sex lange gebraucht: „Den hatte ich  erst mit 21 mit meiner ersten Ehefrau.“ Beikircher studierte damals in Bonn Psychologie, Philosophie und Musikwissenschaften. Ab 1971 war er  als Gefängnispsychologe tätig. Ein  einschneidendes Erlebnis  war: „Der Selbstmord meiner ersten Frau 1981. Wir waren   schon getrennt, aber damit hatte ich nicht gerechnet. “

Obwohl er  bis 1986 als Psychologe  arbeitete, hatte er am 28. März 1978 seinen ersten „Wiener Abend“ in der Jazz Galerie und  erste Platten herausgebracht.  Für den Durchbruch sorgte 1984 Elke Heidenreich (72).

„Sie  hat  mich in ihre Sendung eingeladen. Kurz danach bin ich dort  mit meiner  Rolle »Frau Walterscheid« aufgetreten.“

Eine zweite Ehe folgte und die Kinder Leska (34) und Tim (31) wurden geboren. Im Mai 1986 die Trennung. „Ich war  alleinerziehender Vater. Meine Freundin, die  verstorbene Schriftstellerin Karin Hempel-Soos, hat mich  dann mit Anne verkuppelt.“

Geheiratet wurde 1989. Es folgten  drei Kinder: Mascha (25), Zeno (23), Konrad-Leander (19). „Und alle haben ein Künstler-Gen“, freut sich Konny.