+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Bonn16-jähriger spielt falscher Polizist – und rast den echten Beamten davon

bonn_remagen_verfolgungsjagd

Der 16-Jährige hielt einen Autofahrer an, behauptete, er sei Polizist. Das Symbolfoto zeigt einen Polizisten mit Polizeikelle bei einer Kontrolle in Berlin.

Bonn/Sankt Augustin – Viereinhalb Monate nach einem dreisten Auftritt als falscher Polizeibeamter musste sich ein 17-Jähriger am Dienstag vor dem Bonner Jugendschöffengericht verantworten.

Es wurde ein langer Prozess, denn der junge Straftäter saß nicht nur wegen Amtsanmaßung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Diebstahls sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf der Anklagebank, sondern noch wegen bei weitem dickerer Straftaten: darunter Raub mit Körperverletzung, Diebstahl mit Waffen oder versuchter Erpressung.

Zwölf Anklagen: Falscher Polizist mit langem Strafenkatalog

Insgesamt zwölf Anklagen hatte die Staatsanwältin vorgelegt. Weil der 17-Jährige alles eingeräumt hat, wurden erst mal fünf Anklagen eingestellt. Der Prozess fand zum Schutz des Jugendlichen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Im Mittelpunkt des Prozesses stand der Fall vom 21. Februar 2020, als der damals noch 16-Jährige – bekifft und betrunken – am Rand der Siebengebirgsstraße im Bonner Stadtteil Holzlar stand und kurz vor Mitternacht einen Autofahrer stoppte.

Bonner Jugendgericht: 16-Jähriger gab sich als Polizist aus

Als er dem 38-Jährigen erklärte, er sei Polizeibeamter und Führerschein sowie Fahrzeugschein verlangte, wurde ihm geglaubt. Auch folgte der Mann der Anweisung der angeblichen Zivilstreife, er solle aussteigen und in eine nahe gelegene Pizzeria gehen.

Erst als der Autofahrer sah, wie der Angeklagte in seinem Wagen davonrauschte, ahnte er, dass er betrogen worden war und informierte die richtige Polizei.

Gras, Alkohol, geklaute Autos: 16-Jähriger dreht frei

Als ein Streifenwagen den flüchtigen Autodieb schließlich in Hangelar entdeckte, kam es zu einer wilden Verfolgungsfahrt, die erst durch die Kollision mit einem Autofahrer in Sankt Augustin endete.

Beide Unfallfahrer wurden leicht verletzt. Der Angeklagte hatte ein Promille Alkohol im Blut, auch Drogen wurden festgestellt. Da vier parkende Autos beschädigt wurden, wurde der Sachschaden auf 27.000 Euro geschätzt. 

Falscher Polizist aus Bonn: Jugendrichter ohne Gnade

Der Jugendrichter hat den falschen Polizisten am Dienstag zu anderthalb Jahren Einheitsjugendstrafe verurteilt, wie Amtsgerichtsdirektorin Birgit Niepmann mitgeteilt hat.

Eine Bewährung gab es nicht mehr. Denn der junge Mann war bereits von einem anderen Jugendrichter verwarnt worden und hatte dennoch nahtlos weiter gemacht.

Alles aus Spaß: Bonner (16) landet im Knast

Dabei steigerte er sogar noch die Anzahl und Schwere der Straftaten. Keine Aussicht also auf eine günstige Sozialprognose.

Dem Angeklagten sei es bei allen Straftaten ausschließlich um „Spaß gegangen“, hieß es im Urteil. Besonders gemein: Einem Obdachlosen hatte er mit Gewalt ein Handy geraubt, das er gar nicht brauchte.

Hier lesen Sie mehr: Gericht verurteilt jugendliche Apothekenräuber

Ein beliebtes Vergnügen des Straftäters: Schrottautos beim Schrotthändler klauen und ohne Führerschein die Freiheit am Steuer erleben – damit dürfte es für die nächsten 18 Monaten erstmal vorbei sein. (ucs)