Bei EuskirchenHorror-Crash mit Traktor: Einsatzkräften bot sich schlimmes Bild

traktorunfall

Der rote Pkw wurde bei der Kollision mit dem Traktor völlig zerfetzt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nettersheim-Tondorf – Der rote Citroën wurde völlig zerfetzt, es grenzt an ein Wunder, dass dort überhaupt jemand lebend rauskam…

Freitagfrüh raste der Fahrer des Pkw frontal in einen Traktor. Er und sein Kollege aus Blankenheim waren auf dem Weg zur Arbeit – jetzt kämpft der Beifahrer (27) in einer Spezialklinik um sein Leben.

Horror-Crash: Autofahrer überholte offenbar trotz Gegenverkehr

Der Unfall passierte gegen 5.20 Uhr auf der L115 zwischen Tondorf und Birkenheck. Laut Zeugen hatte der junge Citroën-Fahrer trotz Gegenverkehr ein anderes Fahrzeug überholt und war in den entgegenkommenden Trecker geknallt.

Als kurz drauf die Feuerwehr eintraf, bot sich den Kräften ein schlimmes Bild. „Der Beifahrer war schwerst eingeklemmt – bis zum Kinn“, erklärt Einsatzleiter Rene Schreiber. Von dem 27-Jährigen sei nur noch ein Teil des Kopfes und des linken Armes zu sehen gewesen. Schreiner: „Der Rest von ihm steckte in einem Blechknäuel.“

Bei Crash mit Traktor wurde Pkw-Beifahrer im Wrack eingeklemmt

Es dauerte mehr als eine Stunde, den lebensgefährlich verletzten Blankenheimer aus dem Autowrack zu befreien. Anschließend musste er stabilisiert werden, bevor er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Aachen geflogen werden konnte.

Der Fahrer war nicht eingeklemmt. Doch auch er erlitt schwerste Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Er und sein Beifahrer trugen Arbeitskleidung.

Wucht bei Zusammenstoß von Traktor und Auto war enorm

Die Wucht des Zusammenpralls war so enorm, dass die Vorderachse des Traktors brach! Dessen Fahrer (44) war auf dem Weg zum Bauhof Blankenheim, um die Winterdienst-Ausrüstung abzuholen. In Teilen der Eifel herrscht morgens bereits Glatteis.

Wie auch am Freitag auf der L115. An der Unfallstelle sind 100 km/h erlaubt, es ist ein gerades Stück, gut einsehbar – aber die Fahrbahn war laut Einsatzleiter Schreiber spiegelglatt! Möglicherweise hatte der Unglücksfahrer die Straßenverhältnisse unterschätzt…

Die L115 war im Unfallbereich bis Mittag voll gesperrt. Unter anderem, weil die Bergung der Fahrzeuge aufwendig und Öl ausgelaufen war. (iri)