Begehrte Güter in Corona-ZeitenHier steht Rheinbach für besondere Tüten Schlange

Neuer Inhalt

Das Angebot der kostenlosen Tüten sprach sich in Rheinbach offenbar schnell rum.

von Béla Csányi (bc)

Rheinbach – Das ist doch mal ein Andrang, über den sich auch Bestatter ruhigen Gewissens freuen dürfen: Seit es bei Ferdinand Pfahl die kostenlose Tüte „Auf Leben und Gesundheit Acht geben“ mit allerlei nützlichen Artikeln in der Corona-Krise gibt, stehen viele Rheinbacher vor dem Bestattungshaus Pfahl in der Weiherstraße Schlange.

Die Tüte beinhaltet insgesamt acht Produkte, die zur Zeit Hochkonjunktur haben und daher heiß begehrt sind.

Rheinbacher Bestatter verteilt Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel

Zu den gefragten Artikeln gehören unter anderem Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel, auch ein kleiner Glücksbringer mit dem Schriftzug „bleiben Sie gesund!“ ist enthalten.

Alles zum Thema Corona

Innerhalb von nur zwei Tagen waren bereits 1.000 Stück dieser „Vorsorgetüten“ durch Pfahl und den seine Mitarbeiter ausgehändigt worden. Die Nachfrage ist so groß, dass weitere 2000 Tüten zusammengestellt werden, die in den nächsten Tagen am Firmensitz in der Weiherstraße 15 verteilt werden sollen.

Bestatter will weitere 2500 Atemschutzmasken in Rheinbach verteilen

Eine Anekdote der vergangenen Tage zeigt, wie schnell sich die Verteilung der Tüten in der Stadt rumgesprochen hatte: „Ein etwa 10-jähriger Junge auf dem Fahrrad tauchte hier auf. Er war völlig aufgelöst. Überall hatte er gesucht und gesucht und gesucht. Sein Vater hatte von der kostenlosen Vergabe der Tüten gelesen und ihn losgeschickt. Nur hat der Junge nicht gewusst, wo er denn eigentlich hin musste,“ berichtet Pfahl.

Von einer Bestellung über 20.000 Atemschutzmasken und 5000 FFP2-Masken hatte das Unternehmen noch 3000 Masken übrig, aus diesem „Restbestand“ entwickelte sich die Idee der kostenlosen Vorsorge-Tüten.

Hier lesen Sie mehr: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus im Rhein-Sieg-Kreis im Liveticker

Weil die Aktion einen derart großen Anklang fand, bestellte Pfahl bereits weitere 2500 Masken, die in den kommenden Tagen an interessierte Privatpersonen ausgehändigt werden sollen. (bc)