Automatensprengung in EuskirchenTäter ließen Teile des Geldes und Gasflaschen zurück

Geldautomat_Euskirchen_5FA20200A49F7C18

Geldscheine und Gasflaschen liegen auf der Straße vor der Commerzbank in Euskirchen. Maskierte und bewaffnete Täter hatten einen Geldautomaten gesprengt und waren mit ihrer Bargeldbeute in einem bereitstehenden Wagen geflüchtet.

Euskirchen – Mehrere unbekannte Täter haben am frühen Samstagmorgen einen Geldautomaten in Euskirchen gesprengt. Die bewaffneten und maskierten Täter flüchteten unmittelbar danach mit der Beute in einem dunklen Auto in Richtung Alleestraße.  Die Tat soll sich laut Polizei gegen 4.40 Uhr an der Alleestraße ereignet haben. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch nicht klar.

Kriminalpolizei Euskirchen leitet umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen ein

Die Kriminalpolizei Euskirchen hat umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet. Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt.

Der Hubschrauber kreiste nach Angaben eines Anwohners gegen 6 Uhr über Euskirchen. „Das hat einen riesen Knall gegeben, als der Automat explodiert ist“, so der Senior. Im Bereich der Alleestraße, Oststraße und Bahnhofsstraße kann es weiterhin zu Streckensperrungen oder Verkehrsbehinderungen kommen.

Euskirchen: Teile des Gebäudes durch Sprengung beschädigt

Da bei der Sprengung auch Teile des Gebäudes beschädigt wurden, führte die Feuerwehr Gasmessungen durch. Das Technische Hilfswerk Euskirchen (THW) rückte mit acht Kräften zur Einsatzstelle aus. Unter der Leitung von Burkhard Aehlich  kontrollierten die Experten zunächst die Statik des Gebäudes. Erst dann nahmen die Tatortermittler der Polizei ihre Arbeit auf – geschützt vor Blicken der Passanten hinter einem Sichtschutz des THW.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Euskirchen unter der Rufnummer 02251 799-0 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen. (red)