Aufatmen für Mini-PatientenKinderklinik Sankt Augustin wieder im Regelbetrieb

Kinderklinik

Die Kinderklinik in St. Augustin (undatiertes Foto).

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Sankt Augustin – Die Infektionswelle klingt langsam ab und NRW kehr nach dem turbulenten Corona-Frühling wieder nach und nach zur Normalität zurück. Das gilt seit Dienstag auch für die Kinderklinik in Sankt Augustin: Hier herrscht von nun an wieder Regelbetrieb.

Den vielen kleinen Patienten des Krankenhauses und ihren Eltern fällt dadurch sicher ein Stein vom Herzen. Denn von nun an bietet die Klink wieder das volle Behandlungsspektrum an. Heißt: Wegen der Corona-Krise aufgeschobene Operationen und Therapien werden nachgeholt.

Lockerung der Corona-Regelungen: Kinderklinik Sankt Augustin wieder im Regelbetrieb

Kinder die seit Monaten vergeblich auf einen OP-Termin warteten, dürfen nun auf schnelle Besserung hoffen. Auch die Klinikleitung äußert sich erleichtert über die Lockerungen.

Alles zum Thema Corona

„Es ist aus mehreren Gründen sinnvoll und wichtig, jetzt die Behandlung anderer Erkrankungen wieder gezielt aufzunehmen", so Prof. Dr. Gerd Horneff, Ärztliche Direktor der Klinik: „Kein Patient soll aufgrund einer verschobenen Therapie unnötig lange leiden, wir wollen keine Verschlechterung des Zustands durch Verzögerungen riskieren und wir sollten den Rückstau an Operationen möglichst zügig abbauen.“

Kinderklinik Sankt Augustin: Ab jetzt wieder zwei Besucher pro Tag

Außerdem werden die Corona-Besuchsregeln wieder gelockert. Kinder dürfen nun wieder zwei Besucher pro Tag empfangen. Diese dürfen natürlich weiterhin keine Symptome zeigen oder in Kontakt mit Infizierten gewesen sein. Besucher werden darüber hinaus zu Verfolgung eines möglichen Infektionsgeschehens registriert.

Hier lesen Sie mehr: Immer weniger akute Corona-Fälle im Rhein-Sieg-Kreis

Im Frühjahr hatte das Gesundheitsministerium alle Kliniken aufgefordert, planbare Behandlungen und Eingriffe zu verschieben, um Kapazitäten für Corona-Patienten freizuhalten. Zudem war zur Eindämmung der Pandemie das Besuchsrecht eingeschränkt worden.