+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

AlfterWildschweine kreuzen Bundesstraße – Traktorfahrer bringt sich in große Gefahr

Neuer Inhalt

Nachdem er mit seinem Traktorgespann einer Rotte Wildschweinen ausweichen wollte, kippte ein Landwirt mit seinem Gefährt am Dienstagmorgen in Alfter in den Straßengraben.

von Béla Csányi (bc)

Alfter – Weil er offenbar einer Rotte Wildschweine ausweichen wollte, hat sich der Fahrer eines Traktors in Alfter-Witterschlick am frühen Dienstagmorgen selbst in Lebensgefahr gebracht.

Der 71-Jährige war um kurz nach fünf Uhr auf der Euskirchener Straße unterwegs, als er laut Polizeiangaben vor sich plötzlich die Tiere entdeckte. Instinktiv versuchte er den Tieren auszuweichen, dabei kam sein Traktorgespann mit zwei leeren Anhängern von der Straße ab und geriet in Schieflage.

Traktorfahrer weicht Wildschweinen in Alfter aus und kippt in Straßengraben

Das Fahrzeug kippte im Straßengraben nach rechts zur Seite und kam zwischen Bäumen zum Stehen. Die Anhänger kamen ebenfalls in Schieflage zum Stehen, blieben aber immerhin auf zwei Rädern gekippt stehen. Der Landwirt hatte offenbar Glück im Unglück. Nur wenige Zentimeter weiter wäre er frontal mit einem Baum kollidiert.

So verletzte sich der Mann nur leicht und konnte nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Alfter das Führerhaus aus eigener Kraft noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verlassen.

Rettungskräfte nach Traktor-Unfall auf B56 in Alfter im Einsatz

Zeugen hatten den Unfall zwischen der Einmündung zur Schmalen Allee und dem Buschkauler Weg in Richtung Duisdorf bemerkt und umgehend die Polizei verständigt.

Die Löschgruppen Impekoven und Witterschlick sowie der Rettungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises waren wenig später ebenfalls vor Ort.

B56 zunächst gesperrt – Bergung des Traktors nach Wild-Unfall steht noch aus

Die B56 musste zunächst in beide Richtungen gesperrt werden. Nach der Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße dann immerhin wieder für den Verkehr freigegeben. Die Fahrzeuge wurden um die Unfallstelle herum geleitet.

Die Polizei geht von einer „aufwendige Bergung des Traktorgespanns“ aus, die noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte. Auch eine erneute Teilsperrung der B56 ist dabei je nach benötigtem Gerät nicht ausgeschlossen. (bc)