+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Alarm im Bonner BürgeramtUnglaublicher Termin-Stau: 80.000 Anfragen noch offen

Bonn_Bürgeramt

Im Dienstleistungszentrum der Stadt, kurz Bürgeramt, haben sich bis zu 80.000 Termine aufgestaut.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Ach du Schande! Dass es im Bonner Bürgeramt bzw. Dienstleistungszentrum schon mal hakt, ist ja seit Jahren bekannt. Aber jetzt veröffentlichte der Personalrat Zahlen, bei denen einem ganz anders wird: Zwischen 60.000 und 80.000 Termine haben sich aufgestaut.

Und das aus zwei Gründen: „Der bereits nach Karneval festgestellte Terminstau im Dienstleistungszentrum hat sich durch Corona deutlich verschärft“, so der Personalrat. Anfang des Jahres kam zum Termin-Stau, weil die Stadt Erinnerungsschreiben an Bonner verschickt hatte, deren Personalausweis abläuft. Und die wollten dann schneller als erwartet einen Termin.

Termin-Stau: Ab 15. Juni mehr Angebote

Der Bonner Termin-Stau: Kein Wunder, dass die Stadtverwaltung ab Montag, 15. Juni, das Terminangebot deutlich ausweiten will. 30 Prozent mehr sind das Ziel. Doch darum gibt es jetzt erst mal Knatsch…

Alles zum Thema Corona

Oberbürgermeister Ashok Sridharan hatte angekündigt, dass die Mitarbeiter des Dienstleistungszentrums mitziehen, außerdem sechs neue Mitarbeiter eingestellt werden, die dabei helfen sollen, den Terminstau zu entschärfen. „Spätestens zum 1. Dezember 2020 werden diese in den Bürgerämtern der jeweiligen Stadtbezirke eingesetzt, in denen dann an vier Tagen in der Woche Termine angeboten werden.“

Bonner Bürgeramt umgebaut (hier lesen Sie mehr)

Termin-Stau: Knatsch zwischen Verwaltung und Personalrat

Hört sich nach einer einvernehmlichen Lösung im Sinne der Bonner an. Doch da gibt es den Knackpunkt Mitarbeiter: Nach Auffassung des Personalrats ist durch die Ausweitung der Öffnungszeiten die Dienstvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit tangiert. „Der ohne Zweifel vorhandene Terminstau im Dienstleistungszentrum kann nur durch Überstunden abgebaut werden. Insgesamt ist ein optimiertes Terminmanagement erforderlich. Dazu gehören auch klare Pausenregelungen für die Kolleginnen und Kollegen.“

Weil der Personalrat meint, das alles sei mitbestimmungspflichtig, die Verwaltung das aber anders sieht, wird jetzt geklagt. Und zwar beim Verwaltungsgericht in Köln.

Termin-Stau: Verlängerte Öffnungszeiten ab Montag

Doch keine Angst: Der Terminstau soll trotzdem ab Montag angebaut werden. „Im Rahmen von einer vernünftigen Überstundenregelung“ haben die Mitarbeiter des Bürgeramtes ihr Okay gegeben. Und so sehen die Öffnungszeiten des Bürgeramtes ab dem 15. Juni aus:

  • montags bis donnerstags ab 7.30 Uhr (eine halbe Stunde früher als vorher)
  • montags und donnerstags bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs bis 16 Uhr (drei Stunden länger)
  • freitags von 7 bis 13 Uhr (eine Stunden länger)

Termin-Stau: Hier wird online geholfen

Unter www.bonn.de/termine sind für Dienstleistungen wie Führerschein-, Kfz-Zulassung- und Meldewesen wieder Online-Termine buchbar.

Dann schaun mer mal, wann der Mega-Terminstau im Bonner Bürgeramt abgebaut ist. Und ob alles so glatt läuft, wie auf dem Papier geplant.