50 akut InfizierteBonner OB: Corona-Regeln müssen in Fleisch und Blut übergehen

Bonn_Reiserückkehrer

Auch positive Testungen bei Reiserückkehrern lassen die Zahlen der Neuinfektionen in Bonn nach oben schnellen. Auf dem Foto vom 8. August bittet eine Mitarbeiterin im Testzentrum am Köln/Bonner Airport den nächsten Reisenden zum Abstrich.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Die Zahlen sind deutlich – und beunruhigend! 50 Bonner sind akut an Corona erkrankt. Von einstelligen Zahlen keinen Spur mehr. Und: In den vergangenen sieben Tagen wurden 56 Neuinfektionen registriert. Bonn nähert sich immer weiter der roten Linie an...

Denn bei 165 ist Schicht! Dann greift der Notfallmechanismus – mit heftigen Folgen für die Bundesstadt. Unter anderem können Schulen und Kitas geschlossen, lokale Ausbruchsorte dicht gemacht, weitreichende Quarantäne-Maßnahmen erlassen werden.

Corona in Bonn: Krisenstab tagte

Am Montag tagte in Bonn erstmals wieder der Krisenstab. Oberbürgermeister Ashok Sridharan ist alarmiert.

Alles zum Thema Corona

Gegenüber EXPRESS sagte er: „Keinem kann es entgehen, dass die Zahlen überall steigen. Auch in Bonn. Mit 50 akut Erkrankten sind wir wieder auf einem Stand wie Mitte Mai. Das zeigt, dass wir die Pandemie keineswegs im Griff haben, eher im Gegenteil. Ich appelliere deshalb eindringlich an alle, sich bitte an die Regeln zu halten – im eigenen Interesse wie in dem aller anderen Menschen. Abstand halten, Händewaschen, Alltagsmaske tragen – die AHA-Regel muss uns allen in Fleisch und Blut übergehen.“

Corona in Bonn: Plakatkampagne für AHA-Regeln

Sridharan kündigte an: „Die Stadt wird in Kürze auch noch mal mit einer Plakatkampagne dafür werben.“ Damit die Bonner das Problem noch mal deutlich vor Augen haben...

Bonner Top-Virologe Streeck sieht Corona-Dauerwelle

Die steigenden Zahlen sind auch auf die zusätzlichen Testungen von Reiserückkehrern zurückzuführen. Die Stadt weist darauf hin, dass sich Reiserückkehrer an ihren Hausarzt oder ein Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung wenden müssen. In der Sache läuft es in Bonn wohl noch nicht rund: „Derzeit landen viele negative Testergebnisse aus den Laboren beim Gesundheitsamt, das diese aus Kapazitätsgründen kaum verarbeiten kann“, erklärt Stadtdirektor Wolfgang Fuchs.

Corona in Bonn: Freibäder bleiben länger auf

Der Bonner Krisenstab hat am Montag entschieden, dass Schulsport bis zu den Herbstferien nur im Freien stattfinden darf. Das gilt auch für den Schwimmunterricht. Die Stadt will die Freibäder jetzt bis über Ende August offen halten. Nur das Friesi schließt definitiv am 31. August.