+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

100 Jahre HariboBonner Gummibärchen treiben es jetzt aber bunt

Bonn_Gummibärchen

100 Jahre Haribo-Gummibärchen: Das wird in diesem Jahr gefeiert.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – In diesem Jahr kommt Bonn echt nicht aus dem Feiern raus! Bei der Prinzenproklamation war es nur ein Abend, bei dem die Jecken Party machten. Aber der 250. Beethoven-Geburtstag wird das ganze Jahr über gefeiert. Doch da zieht ein weltbekanntes Bonner Unternehmen dann mal locker mit: Haribo feiert 365 Tage lang seinen 100. Geburtstag!

100 Jahre Haribo: Bonner Bärchen aus der Waschküche

Der 13. Dezember 1920: Die Firma wird aus der Taufe gehoben. Johann „Hans“ Riegel fasst die ersten zwei Buchstaben seines Ruf- und Nachnamens mit den ersten beiden Buchstaben Bonns zusammen – Ha-Ri-Bo ist ab sofort eine Marke. Und entwickelt sich aus einer Waschküche in einem Hinterhof im Bonner Ortsteil Kessenich zum weltweiten Marktführer im Fruchtgummi- und Lakritzsegment.

Was erwartet die Fans also in diesem Jubeljahr? Natürlich viel Eigenwerbung. Aber die wird emotional: TV-Spots sollen die Zuschauer auf eine Zeitreise mit Top-Produkten des Gummibärchen-Giganten mitnehmen. Kunden schilderten ihre Erlebnisse mit den Süßigkeiten aus der Bundesstadt – und die wurden filmisch umgesetzt. Auch Haribo-Mitarbeiter machen als Testimonials bei der Kampagne „Gemeinsam 100 Jahre Freude“ mit.

Alles zum Thema Haribo

Klar, dass der Bonner Gummibärchen-Gigant es sich nicht nehmen lässt, auch bei „Beethoven 2020“, der Jubiläumssause Bonns zum 250. Geburtstag des genialen Komponisten, mitzumischen.

100 Jahre Haribo: Süßes zu Beethovens Geburtstag

EXPRESS erfuhr: Es wird einen 35-Gramm-Beutel geben mit Fruchtgummi in Form eines Notenschlüssels, mit Einzelnoten, mit den Zahlen 2 und 0 sowie dem Goldbären.

Überraschend entspannt geht das Unternehmen, dass inzwischen seine Zentrale in der Grafschaft hat, aber weiter auch Gummibärchen und Co. in Bonn produziert, mit zwei turbulenten Jahren um. So heißt es in der Meldung zum Jubiläumsjahr: „Nach zwei wirtschaftlich herausfordernden Jahren in Deutschland hat Haribo im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 den Umsatz wieder gesteigert.“

Hintergrund: Pannen durch eine Software-Umstellung und der Umstieg auf zuckerreduzierte Fruchtgummis (was von den Kunden nicht angenommen wurde) sorgten für ein Umsatzminus von satten zehn Prozent und den Verlust von Marktanteilen.

Der Austausch von Managern und eine Neuausrichtung auf Haribo-Klassiker wie den Goldbären brachten die Wende. „Haribo ist wieder in der Erfolgsspur“, erklärt Andreas Patz, Sprecher der deutschen Geschäftsführung von Haribo.

Zahlen nennt das Unternehmen mit weltweit 7000 Mitarbeitern traditionell nicht. Aber der Jahresumsatz wird auf 3 Milliarden Euro geschätzt. Also noch mehr Grund zu feiern…(MS)