+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

„Werden die Hütte abreißen“Sturm weht Prinz und Bonna geradewegs ins Alte Rathaus

200223_rathaus_hs_134

Rund ums Stadtwappen am Alten Rathaus hängen noch die vom Winde verwehten Mega-Luftschlangen, drüber jubeln Prinz Richard I. und Bonna Katharina III. Der unterlegene OB Ashok Sridharan (rechts) schaut noch ein wenig bedröppelt drein.

von Stefanie Monien (smo)

Bonn – Er hat einfach kein Glück – und das gleich dreimal in Folge. Nachdem Ashok Sridharan schon an der erfolglosen Verteidigung der Rathäuser in Beuel und Bad Godesberg beteiligt war, setzte er seine schwarze Serie am Sonntagnachmittag in seiner eigenen guten Stube, dem Alten Rathaus, fort.

Um 15.07 Uhr fiel die Verteidigungslinie aus Pfennigfuchsern und echten Soldaten – Sridharan hatte sich einige Kräfte des Einsatzgruppenversorgers „Bonn“ ins Boot geholt. Doch gegen die Übermacht der Bonner Stadtsoldaten und den Charme von Bonna Katharina III. war kein Kraut gewachsen.

Hier lesen Sie mehr: OB Ashok Sridharan verliert Rathaus in Bad Godesberg an Prinz Harald I. und Godesia Gabriele – dafür ist er aus kuriosem Grund jetzt tätowiert.

Alles zum Thema Wetter

Das ehrwürdige Gebäude ist ab jetzt fest in Hand von Prinz Richard I. und Bonna Katharina III. „Endlich herrschen Zucht und Ordnung im Alten Rathaus. Wir werden die Hütte abreißen“, schmetterte die Bonna den Hunderten Jecken auf dem Marktplatz entgegen, nachdem sie wenige Minuten noch in Richtung OB geschossen hatte: „Und du willst diese alte Bretterbude behalten? Die ist doch total kaputt!“

Rathaussturm in Bonn: OB bietet Rollatoren an

Natürlich wäre ein echter Rathaussturm nichts ohne das Geplänkel zwischen denen, die (noch) drin sind und denen, die reinwollen. Ashok Sridharan bot ganz galant-gehässig an, dem Festausschuss-Präsidium Rollatoren für die Erstürmung zur Verfügung zu stellen und wurde dann gar meteorologisch: „Kennt ihr den Film 'Vom Winde verweht'? Gut, denn das trifft auf den Festausschuss zu.“

200223_rathaus_hs_397

Da ist er endlich! Prinz Richard I. und Bonna Katharina III. präsentieren den Rathausschlüssel. Mit ihnen freuen sich Festausschuss-Chefin Marlies Stockhorst, Oberbürgermeister Ashok Sridharan (beide links) und Ralf Wolanski, Kommandant des Bonner Stadtsoldaten-Corps (rechts).

So ganz Unrecht hatte Sridharan mit der filmischen Anspielung nicht, denn immer wieder gab es besorgte Blicke gen Himmel, wo die ein oder andere Böe an den Krätzchen und Kappen zerrte. Zum Glück für alle Beteiligten hielt das Wetter – im Gegensatz zu anderen Städten in der Umgebung wie beispielsweise Köln, wo die Schull- und Veedelszöch wetterbedingt abgeblasen werden mussten (hier lesen Sie mehr).

Rathaussturm in Bonn: Prinz und Bonna mit Stimmen „wie Joe Cocker“

Richard I. wollte Sridharans Truppen musikalisch zur Aufgabe zwingen: „Ich sing‘ dich da oben runter, da kannst du aber laufen!“ Was der Oberbürgermeister mit einem maliziösen „Och, ich hab‘ ja zweimal Joe Cocker da unten stehen.“ Nun, dass die Stimmen von Prinz und Bonna während der Session ein wenig gelitten haben, versteht sich ja wohl von selbst…

Bonn: Der einzige Sturm war zum Glück der der Karnevalisten

Schwer gelitten hat der OB seinerseits wohl unter der spitzen Zunge von Ralf Wolanski, Kommandant des Bonner Stadtsoldaten-Corps. „Du hast die Verkehrsführung zum Rathaus wohl extra so gelegt, dass du in deinem Elfenbeinturm deine Ruhe hast.“

Hier lesen Sie mehr: Bonner Cityring ist Geschichte ist – es ist chaotisch.

Außerdem schlug Wolanski dem Oberbürgermeister vor, am Aire-Turm in der Rheinaue (so er denn kommt – hier lesen Sie mehr) ein Karussell zu installieren: „Dann kann der Stadtrat den ganzen Tag im Kreis fahren und macht keinen anderen Mist!“ Mist machten am Sonntagnachmittag höchstens die beiden Pferde, die die Kanone der Stadtsoldaten zogen – mistig wurde auch das Wetter, kurz nachdem Prinz und Bonna die Macht übernommen hatte.

Wolanski quittierte das so: „Der angekündigte Sturm hat hoffentlich ein bisschen frischen Wind ins Rathaus geblasen!“ (smo)