+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Black Lives Matter“Solidaritätskundgebungen auf Bonner Münsterplatz

132860596

Rund 600 Teilnehmer kamen  am Samstag (6. Juni 2020) zur „Black Lives Matter“-Demo auf den Bonner Münsterplatz.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Bonn – Auf der ganzen Welt bekunden Demonstranten ihre Solidarität mit dem getöteten schwarzen US-Amerikaner George Floyd (46) – auch in Bonn.

„Black Lives Matter“ – am Samstag, 6. Juni, fand auf dem Münsterplatz eine Demo von 14 bis 16 Uhr statt. „Auch wir in Bonn möchten unsere Solidarität mit allen von Rassismus Betroffenen ausdrücken und mit allen Menschen, die weltweit gegen Rassismus auf die Straße gehen“, so die Organisatoren. Wer möchte, konnte sich schwarz kleiden – als Ausdruck der Trauer. Erwartet wurden 300 Teilnehmer – laut Organisator waren es etwa 600.

Zudem hat die Bonner Jugendbewegung für Sonntag (7. Juni) ab 13 Uhr eine Kundgebung auf dem Münsterplatz angekündigt. Dort soll neben der Situation in den USA auch Polizeigewalt in Deutschland thematisiert werden. 

Black Lives Matter: Solidaritäts-Demo in Bonn

Die Demonstration findet unter dem Motto „Black Lives Matter – I Can’t Breathe“ (dt. Auch schwarze Leben zählen – Ich kann nicht atmen) statt. Mit letzterem Slogan protestieren auch in den USA zahlreiche Menschen gegen die Ermordung Floyds durch Ersticken sowie die allgemeine Perspektivlosigkeit vieler Afroamerikaner im Land

Hier lesen Sie mehr: Bonner Rapper setzt Zeichen gegen Rassismus

„I Can’t Breathe“, waren zugleich die Worte, mit denen Floyd während der Tat um sein Leben bettelte. Die Tat wurde von Passanten gefilmten und millionenfach geteilt.