+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

„Babylon Berlin“ wird in Bonn gedrehtZieht Alfred Nyssen wieder in die Drachenburg?

Drachenburg_Babylon_Berlin_18012019

Eine echte Traumkulisse! Schloss Drachenburg als Wohnsitz des Unternehmers Nyssen in der Erfolgsserie „Babylon Berlin“. 

von Simon Küpper (sku)

Bonn/Königswinter – Am Samstag steigt in Beuel das große Casting zur neuen Staffel von „Babylon Berlin“ (hier mehr erfahren). Viel ist über die neuen Folgen noch nicht bekannt, wie immer wird daraus eine Geheimsache gemacht. Aber EXPRESS weiß schon, wo ein Teil der Serie gedreht wird. Babylon? Berlin? Bonn? Drachenburg!

Drehtermin steht fest

Das Schloss im Siebengebirge soll wieder als Kulisse für die Erfolgsserie „Babylon Berlin“ dienen. „Wir hoffen es! Ein Drehtermin ist bestimmt, das Vertragsangebot liegt der Produktionsfirma vor“, bestätigt Drachenburg-Geschäftsführer Joachim Odenthal gegenüber unserer Redaktion. Die Chancen stehen gut – mehrfach waren Mitarbeiter in der letzten Zeit vor Ort, um sich alles anzusehen. Zuletzt am vergangenen Dienstag. Nur die Unterschriften auf den Verträgen fehlen noch. Angesichts der angekündigten Drehs in Bonn aber wohl nur Formsache.

Lars Eidinger zog in Staffel 1 ein

Bereits in der ersten Staffel wurde Schloss Drachenburg zum Wohnhaus der TV-Figur Alfred Nyssen (gespielt von Lars Eidinger). Gut möglich also, dass die Macher der Serie die Heimat des „Stahl-Unternehmers“ wieder auf den Drachenfels legen. „Was genau hier gedreht werden könnte, weiß ich natürlich nicht“, sagt Odenthal. Aber für Fans plant er schon einmal ein besonderes Erlebnis.

Alles zum Thema Facebook

Drachenburg-Chef plant Set-Tour für Fans

Sein Wunsch: Eine geführte Tour durch das Set der Erfolgsserie. Denn während der Dreharbeiten wird für ein Wochenende pausiert. Odenthal: „Wenn wir da schließen würden, hätten wir erhöhte Ausfälle. Deshalb haben wir angefragt, ob man dann nicht Gruppen durchs Haus führen könnte.“ Eine Entscheidung der Produktionsfirma steht noch aus.

Über einen erneuten „Umzug“ nach Berlin würde er sich jedenfalls freuen. Nicht nur, weil er selbst „gefesselt“ von der Serie ist und seiner Frau gerade erst die Bücher, die als Vorlage dienen, zu Weihnachten geschenkt hat, sondern auch, weil es die Bekanntheit des Schlosses steigert. „Wir haben den Produktionen viel zu verdanken, das hilft uns enorm. Oft fragen Besucher: Wo war denn dieses oder jenes“, so Odenthal.

Das gilt nicht nur für „Babylon Berlin“, sondern häufig auch für die ZDF-Trödelsendung „Bares für Rares“. „Die haben eine unfassbare Fanbase. Nach einer Ausstrahlung der Sendung hatten wir an einem Tag 1,7 Millionen Bildaufrufe auf Facebook“, jubelt Odenthal. 

Perfekte Bedingungen für Filmteams

Und was zieht die TV-Macher auf den Drachenfels? Neben dem malerischen Schloss sind es auch die Lage, der Ausblick und die Produktionsbedingungen. „Das Siebengebirge, die Region ist natürlich perfekt. Am Autobahndreieck wäre das sicher nicht so gegeben, aber wir sind mitten in der Natur. Und die Infrastruktur ist bei uns richtig gut“, so Odenthal.

Das lockte sogar schon eine japanische Filmdiva in die Drachenburg. Die drehte hier vor zwei Jahren einen Kosmetik-Werbespot für das asiatische Fernsehen. Odenthal: „Ihren Namen habe ich vergessen, aber wir mussten für sie ein ganz besonderes japanisches Wasser besorgen.“