Biologie kuriosTanne wächst in menschlicher Lunge

Sky News zeigt ein Video: Diese kleine Tanne hatte es sich in der Lunge des Patienten gemütlich gemacht.

Sky News zeigt ein Video: Diese kleine Tanne hatte es sich in der Lunge des Patienten gemütlich gemacht.

Moskau - Es gibt Dinge, die können selbst Wissenschaftler nicht erklären. Wie etwa diesen kuriosen Fall aus Russland:

Dort ging ein 28-jähriger Mann zum Arzt, weil er an blutigem Husten litt. Er und sein Arzt vermuteten schon das Schlimmste: Krebs.

Aber dann die Überraschung. Auf dem OP-Tisch konnte es der Chirurg kaum fassen. Kein fieses Geschwür hatte sich in der Lunge des Mannes breit gemacht, sondern eine Tanne.

Alles zum Thema Russland

Ein Tanne? Ja. So in etwa hat der Chirurg auch geguckt. "Ich musste ein paar Mal die Augen fest zukneifen, um sicher zu gehen, dass mich meine Sinne nicht täuschten", verriet der Arzt der russischen Zeitung "Komsomolskaya Prawda".

Die Mediziner vermuten, dass ihr Patient vor einigen Jahren einen Samen eingeatmet hatte und dieser zu einem kleinen Bäumchen gewachsen ist. Wie genau, das ist noch nicht klar. Denn eigentlich brauchen Pflanzen nicht nur Feuchtigkeit und Nährboden, sondern auch Licht...