+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Borussia in Sturm-NotBeide Gladbacher Tor-Garanten fallen aus

Neuer Inhalt (3)

Gladbachs Tor-Garanten Marcus Thuram (l.) und Alassane Plea fallen gegen Wolfsburg verletzungsbedingt aus.

Mönchengladbach  – Im Saison-Endspurt bräuchte die Borussia aus Gladbach dringend alle Top-Spieler fit an Bord. Doch jetzt fallen ausgerechnet die beiden Tor-Garanten aus.

Marco Rose (43) schickte bewusst eine gute Nachricht vorweg. Er wusste ja, welche Botschaften er noch zu überbringen hatte, als es um Borussias Personallage ging. „Nico Elvedi (23) geht’s wieder gut“, konnte der Trainer vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg verkünden.

Elvedi war in München zur Pause ausgewechselt worden, weil ihm übel war: „Er hatte mit den hohen Temperaturen an dem Tag zu kämpfen, aber er ist wieder topfit und wird normal trainieren.“

Alles zum Thema Marco Rose

Alassane Plea an den Adduktoren verletzt

Dann haute der Trainer nicht nur eine schlechte Nachricht fürs Heimspiel gegen die „Wölfe“ am Dienstag (18.30 Uhr) raus, sondern gleich eine weitere. Marcus Thuram (22) wird aufgrund einer Sprunggelenkverletzung ausfallen. Damit war zu rechnen gewesen.

Allerdings hat es auch Alassane Plea (27) erwischt, der am Samstag gegen die Bayern gesperrt gefehlt hatte. „Er hat sich schon am Freitag im Training eine Muskelverletzung an den Adduktoren zugezogen“, erklärte Rose.

Hier lesen Sie mehr: Lazarett füllt sich weiter Gladbach-Trainer Rose hat neue Personal-Sorgen

Bei Thuram, anders als zunächst befürchtet, besteht die Perspektive, dass er noch einmal eingreifen kann im Kampf um die Königsklasse.

Am Samstag ist Borussia beim SC Paderborn zu Gast und empfängt eine Woche später Hertha BSC. „Die Diagnose ist erstmal nicht sonderlich schlimm, es ist nichts kaputt. Trotzdem ist es sehr schmerzhaft. Wahrscheinlich hat er sich etwas gedehnt“, so Rose.

Thuram und Plea sind Borussias gefährlichste Profis

Bislang hat Thuram, Gladbachs Topscorer in allen Wettbewerben mit 14 Toren und neun Assists, noch kein Spiel verpasst in seiner Premierensaison. Nur dreimal in 39 Spielen saß er von Beginn an auf der Bank. Das zeigt, wie sehr sein Ausfall die Fohlen trifft.

Und jetzt müssen die Fohlen zusätzlich noch auf ihren Topscorer in der Liga verzichten. Mit zehn Toren und elf Assists hat Plea als einziger Profi neben Jadon Sancho (20) und Serge Gnabry (25) in beiden Kategorien zweistellige Werte vorzuweisen.