Der Traum lebtFIFA lässt Borussia-Juwel wieder hoffen

Neuer Inhalt

Florian Neuhaus beim Training der U21-Nationalmannschaft.

Mönchengladbach – Florian Neuhaus (23) ist hinter Schalkes Suat Serdar (23) laut „Transfermarkt“ der wertvollste deutsche Spieler des Jahrgangs 1997. Im Sommer hätte bei den Olympischen Spielen in Tokio mit anderen Hoffnungsträgern des deutschen Fußballs ihre große Stunde schlagen sollen.

Neuhaus' Gladbach-Kollege Ginter gewann Silber

Sie wollten in die Fußstapfen der Silbermedaillen-Gewinner von Rio 2016 treten (damals mit dem späteren Gladbacher Matthias Ginter in der Abwehr). Doch die Coronavirus-Pandemie hat die Spiele in diesem Jahr unmöglich gemacht, 2021 soll es stattdessen klappen.

Neuhaus‘ Olympia-Traum schien damit geplatzt zu sein, beim olympischen Fußballturnier ist nur eine begrenzte Anzahl an Spielern über 23 Jahren zugelassen. Meist sind die Plätze alten Leadern vorbehalten, Thomas Müller (30) wird nach wie vor als heißer Kandidat gehandelt.

Alles zum Thema Fußball Transfers

FIFA bestätigt Ausnahmeregelung

Nun hat die FIFA jedoch bestätigt, dass nächstes Jahr eine Ausnahmeregelung gelten wird. Neuhaus‘ ganz persönliches olympisches Feuer brennt damit wieder!

Hier lesen Sie mehr: Matthias Ginter hilft mit seiner Stiftung in der Heimat

Der einzige Haken könnte ein positiver sein: Genau wie Olympia ist die Europameisterschaft wegen Corona verschoben worden, sie beginnt im Juni 2021. Bis dahin könnte sich Neuhaus bei Borussia (Vertrag bis 2024) endgültig zum Nationalspieler aufschwingen – und bekäme als EM-Teilnehmer sehr wahrscheinlich eine Olympia-Verschnaufpause. (jso)