+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Bundesliga-Rekord winktGladbachs Herrmann und die rote Sieben

Neuer Inhalt

Patrick Herrmann hält bei Borussia Mönchengladbach den Vereinsrekord mit den meisten Auswechslungen.

Mönchengladbach – Er ist DER Publikumsliebling im Borussia-Park. Und nun winkt Offensiv-Flitzer Patrick Herrmann (28) ein Rekord, den eigentlich kein (Bundesliga-) Spieler aufstellen will. Gladbachs Eigengewächs greift nach dem imaginären Titel „Auswechselkönig der Liga“.

Halil Altintop hat die meisten Auswechslungen

Die spannenden Schlussminuten von der Ersatzbank aus verfolgen – dieses Gefühl kennt Ur-Borusse Herrmann bestens. Das liegt nicht daran, dass er grundsätzlich nie spielt, sondern hat seinen Ursprung in der Tatsache, dass er in der Bundesliga bereits 139-mal ausgewechselt wurde. Nur der Ex-Schalker Halil Altintop (140-mal) liegt noch vor ihm.

„Den Rekord sollte ich knacken, da bin ich zuversichtlich“, sagte Herrmann vor ein paar Wochen schmunzelnd zu GladbachLIVE. Doch danach passierte etwas ganz Seltenes: Der frischgebackene Vater spielte in Leverkusen und gegen Bremen gleich zweimal in Folge durch, zum ersten Mal seit Februar 2015. Ein dritter 90-Minuten-Einsatz hintereinander am Samstag bei Union Berlin (15.30 Uhr) wäre ein Novum in Herrmanns Bundesliga-Laufbahn.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Lesen Sie hier: Sohn von Patrick Herrmann trägt schon die Nummer seines Vaters

Patrick Herrmann versucht sich an einer Erklärung

Doch woran liegt es, dass der Flügelflitzer von seinen Trainern im Laufe des Spiels gerne ersetzt wird? Herrmann lachend: „Ich denke, es liegt vor allem an der Position. Wenn man hinten liegt, will man über die Außen noch mal Power bringen. Oder man kann für Entlastung sorgen. Dass dann ein Außenbahnspieler runter kommt, ist üblich. Dass ich es mittlerweile immer bin, ist auch üblich.“

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Auch mehrere Verletzungen (Kreuzbandriss, Syndesmosebandriss) trugen in den vergangenen Jahren dazu bei, dass Herrmann oft nicht durchspielen konnte.

Patrick Herrmann sieht Auswechslungen gelassen

„Das ist völlig okay und gar kein Problem. Ich verstehe das ja auch. So ein Spiel ist anstrengend und wenn man in der 80. runterkommt und es kommt jemand, der noch Vollgas geben kann, ist es natürlich auch für die Mannschaft gut“, sagt Herrmann.

In seinen insgesamt 309 Pflichtspielen, die er bislang für die Gladbacher bestritten hat, spielte er nur 42-mal komplett durch. 158-mal wurde er ausgewechselt, 109-mal eingewechselt – beide Werte sind am Niederrhein mit Abstand Vereinsrekord. Bei den Auswechslungen ist Christian Hochstätter (90-mal) Zweiter. Die Vizeposition bei den Einwechslungen hält Hans-Jörg Criens (61-mal).

Taucht in der Bundesliga das nächste Mal die rote „7“ auf der Anzeigetafel auf, springt er auf Rang eins und hat noch viel Zeit (Vertrag bis 2022), sich an der Spitze abzusetzen. Herrmann sieht das ganz gelassen: „Irgendeinen Rekord muss ich ja am Ende der Karriere haben!“