Blaualgen-Alarm im Unterbacher SeeStrandbad Nord ab sofort geschlossen!

DSC_4407

Das Strandbad Nord am Unterbacher See ist ab sofort wegen der Blaualgenblüte geschlossen.

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – Der Blaualgen-Alarm im Unterbacher-See - es ist noch mal schlimmer geworden!

Am Sonntag teilte Peter von Rappard, der Geschäftsführer des Zweckverbands Unterbacher See mit, dass das beliebte Strandbad Nord (bei Unterbach) ab sofort wegen der Algenblüte geschlossen bleiben muss.

Die vorherrschende Hauptwindrichtung aus Südwest habe die Algen am Strandbad Nord konzentriert. Aus präventiven Gründen sei der Strand deshalb jetzt nicht mehr zugänglich.

Am Strandbad Süd sei das Wasser dagegen unbedenklich. Die regelmäßige Überprüfung durch ein unabhängiges Hygieneinstitut habe beste Wasserqualität am Südstrand festgestellt.

Die anhaltende Hitze und das dadurch auf über 27 Grad aufgewärmte Wasser, haben die Algenblüte in den vergangenen Tagen explodieren lassen.

Bei Menschen mit sensibler Haut könne es zu Hautreizungen kommen, bei Kindern, die größere Menschen der Algen verschlucken, möglicherweise zu Durchfall und Übelkeit. Bislang gab es jedoch keine solche Meldungen.

In Hamburg hat die Blaualge dagegen schon für mehr Aufsehen gesorgt. Am Wochenende sollten beim dortigen Triathlon die Athleten durch die Alster schwimmen. Wegen der Algenblüte wurde die Schwimmdisziplin jedoch kurzerhand gestrichen. Experten machen den Giftstoff, den die Alge produziert auch für Lungenentzündungen verantwortlich.

Hoffnung auf Regen vergebens

Dabei war der Unterbacher See auf dem Weg zu einem Rekordjahr. In diesem Jahr hatten die beiden Strandbäder schon jetzt mehr Besucher als im gesamten Jahr 2017. Mit der Schließung wird man die Rekordzahlen von über 300 000 Besuchern aus dem Jahr 2011 aber wohl nicht mehr schlagen können.

Von Rappard hatte auf den Samstag gehofft, für den Regenschauer angesagt waren. Die kamen auch, blieben aber in der Menge zu gering, um die Algenblüte einzudämmen. Der Unterbacher See hat keinen Zufluss, er wird lediglich aus Grundwasser gespeist.