In FinkenbergHier steht der größte russische Supermarkt von Köln

Verkäuferin Lena zeigt eine typische russische Torte: schön süß und ganz bunt.

Verkäuferin Lena zeigt eine typische russische Torte: schön süß und ganz bunt.

Köln – Am 30. März 2010 wurde in Finkenberg der größte russische Supermarkt Kölns eröffnet. Denn die größte Migrantengruppe in Finkenberg stammt aus der ehemaligen Sowjetunion.

Auf 650 Quadratmetern Verkaufsfläche gibt es nicht nur 120 Wodkasorten zu kaufen, sondern jede Menge russischer Lebensmittel.

„Alles wird in Deutschland nach russischen Rezepten produziert“, erklärt Eugen Barleben, stellvertretender Geschäftsführer des Mix Markt. „Viele Russen, die nach Deutschland auswandern, erinnern sich an das, was sie in ihrer Kindheit gegessen haben. Bei uns schauen sie vorbei um das gleiche wie in ihrer Heimat zu bekommen“.

Auch frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse werden hier verkauft. Ein Verkaufsrenner: frische rote Bete. „Aus der wird die russische Borschtsch-Suppe zubereitet. Mittlerweile decken sich aber auch andere Nationalitäten hier ein“, so Barleben.