+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

In ganz DeutschlandStörungen im Mobilfunknetz – nun ist auch der Grund bekannt

Neuer Inhalt (1)

In weiten Teilen Deutschlands klagen Mobilfunknutzer über Netzausfälle. (Symbolbild)

von Alexandra Miebach (mie)

Köln – Eine massive Störung im Telefónica-Mobilfunknetz hat bei vielen Kunden von E-Plus, o2 und Alditalk am Dienstag für Verärgerung gesorgt. 

Am späten Dienstagabend kurz vor 0 Uhr waren die Beeinträchtigungen dann endlich behoben, so ein Sprecher von Telefónica Deutschland.

Softwarefehler war schuld

Im Netz von O2 war es zu Einschränkungen in der mobilen Telefonie und der Datennutzung gekommen. „Dies betraf vorwiegend Kunden, die sich im Laufe des Tages neu ins Netz eingebucht haben (z. B. Wechsel aus dem Flugmodus). Inzwischen konnten unsere Netztechniker die Beeinträchtigung, die durch einen Softwarefehler ausgelöst wurde, erfolgreich beheben, so dass die mobile Telefonie und Datennutzung wieder überall vollständig und wie gewohnt möglich ist", hieß es am Dienstagabend.

Alles zum Thema App

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt sich Telefónica Deutschland ausdrücklich bei seinen Kunden.

Störungen in ganz Deutschland

Das Online-Portal „allestörungen.de“ hatte am Dienstag Störungen in weiten Teilen Deutschlands gemeldet. Auch NRW war von dem Ausfall betroffen. Weder die Nutzung des mobilen Internets, noch Telefonanrufe waren über Stunden hinweg möglich. 

Problem am Abend zunächst nicht behoben

Auch in den späten Abendstunden schien das Problem zunächst noch nicht ganz behoben zu sein. „Inzwischen konnten unsere Netztechniker die Beeinträchtigung eingrenzen, sodass für betroffene Kunden die mobile Telefonie und Datennutzung in weiten Teilen wieder möglich ist“, hatte o2 am Abend mitgeteilt.

o2 arbeitete an der Behebung

Wann wirklich alle O2-Kunden wieder vollständig mit dem Netz verbunden sein werden, ist nicht bekannt. 

Am Mittwochmorgen berichten viele Kunden dann, dass das Netz wieder verfügbar sei.

Kunden sind verärgert

Die Kunden zeigten sich äußerst genervt von dem Ausfall am Dienstag.

Besonders ärgerlich: Bei vielen Nutzern schien die Netzwerkabfrage falsch zu sein. Die o2-App zeigte an, dass das Netz störungsfrei funktioniert, doch das Handy sagte etwas anderes.

Telefónica Deutschland gibt Statement ab

Ein Sprecher der Firma Telefónica Deutschland erklärte uns am Dienstagabend: „Bei einem Teil unserer Kunden kann es zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen. Dies betrifft vorwiegend Kunden, die sich aktuell neu im Netz einbuchen (z.B. Wechsel aus dem Flugmodus).“

Das Unternehmen bedauere die entstandenen Unannehmlichkeiten.