+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Playboy”-VotingDer beste Barber-Shop von NRW steht in Düsseldorf

Barber-Shop_1

Geschäftsführer Marc Werbelow versteht sein Handwerk und ist auch selbst überzeugter Bart-Träger. Den EXPRESS-Reporter stutzte er in bester Manier zurecht.

Düsseldorf – Dass Männer zunehmend auf ein gepflegtes Äußeres achten, sollte kein neues Phänomen sein.

An einem Beispiel wird das neue Körperbewusstsein der Männer aber besonders deutlich: Barber Shops sprießen im gesamten Rheinland aus dem Boden.

Der Beste in ganz NRW aber steht in Düsseldorf. EXPRESS hat den Vor-Ort-Test gemacht.

Phil Werbelow nimmt einen warmen Waschlappen, legt ihn über das Gesicht des Kunden. Eine angenehme Wärme breitet sich aus, es läuft Rockmusik. Im Hintergrund bereitet Werbelow schon einmal den Rasierschaum zu, legt sich einen Pinsel und ein frisches Messer zurecht.

Er ist ein echter Bart-Profi und weiß, was der Mann von heute von Hals aufwärts braucht.

„Playboy”-Leser stimmten für den Shop

Dafür haben Phil und sein Team vom „Imagehairgroup-Barbershop“ nun eine ganz besondere Auszeichnung bekommen.

Sie wurden von insgesamt 10.500 „Playboy”-Lesern zum besten Barber-Shop in ganz NRW ausgezeichnet. Gesamtnote 1,04 und damit 0,01 Notenpunkte besser, als der Vizemeister aus Pulheim.

„Mitte Januar haben wir erfahren, dass wir unter den Top 100 dabei sind – das war schon geil. Aber jetzt die Nummer 1 in NRW zu sein – das soll uns recht sein“, sagt Phil Werbelow (31), Inhaber und Geschäftsführer des Dauerbrenners auf der Blumenstraße.

Bewusst männliche Einrichtung

Die Einrichtung des Ladengeschäfts ist bewusst schlicht und männlich gehalten. Hier eine Whiskey-Flasche, dort ein Gitarrenkoffer. Die Farben braun und schwarz dominieren.

Frauen sieht man in dem doppelgeschossigen Ladengeschäft übrigens nicht – und das auch auch Teil des Konzeptes. „Du bist nur dann ein Barber-Shop, wenn du eine reine Männerzone bist“, erklärt Werbelow. Zwar gibt es mittlerweile auch weibliche Arbeitskräfte in der Szene, „Barbarellas“ genannt – aber das ist weiterhin eher die Ausnahme.

Der Herrenwitz darf mal sein

Auch die Gespräche, die hier geführt werden, sind maskulin geprägt. „Da kann es auch schon mal den klassischen Herrenwitz geben, das gehört dazu“, grinst Werbelow.

Die klassische Rasur dauert länger, als man sie zu Hause selbst macht – ist dafür aber gründlich. Millimetergenau gleitet Werbelow über das Gesicht, schaut genau, welche Stoppeln noch überstehen. Nach der Rasur kommt ein kalter Waschlappen über das Gesicht, anschließend noch ein Pflegecreme.

Einen Vorteil, den der Mann als einziger Kunde hat, erklärt Werbelow mit einem Augenzwinkern: „Männer sind empfänglicher für Ratschläge. Wenn man einen Kunden von einer Frisur oder einem Barttyp abrät, nehmen sich die meisten das auch zu Herzen.“

Der Besuch beim Barbier – die Wellness für den Mann.

(exfo)