Schwerste Zeit ihres LebensYouTuberin Joyce Ilg spricht über ihre Krankheit

JoyceIlg_youtube

Eigentlich kennt man Joyce Ilg nur als lustige Frohnatur. 

Köln – Ihre Fans kennen Joyce Ilg als humorvolle Frohnatur. Doch jetzt zeigt die Youtuberin auch eine andere Seite von sich. Auf ihrem Youtubekanal spricht sie über die schwerste Zeit ihres bisherigen Lebens.

Joyce Ilg bekommt mit zehn Jahren eine schlimme Diagnose

Eigentlich war Joyce immer ein fröhliches Kind. Schon in der Grundschule bespaßte sie gerne ihre Mitschüler und brachte andere zum Lachen.

Doch im Alter von zehn Jahren bekommt sie eine Schockdiagnose: Joyce hat eine starke Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) und muss fortan Tag und Nacht ein medizinisches Korsett tragen.

Alles zum Thema ProSieben

Joyce und ihre Eltern konnten sich damals zwischen dem Korsett und einer schwierigen Operation entscheiden, wobei die Wahl auf das Korsett fiel.

Lesen Sie hier mehr zu den verrückten Aktionen von Joyce Ilg in Frechen.

Joyce hatte starke Schmerzen

Joyce konnte sich durch das starre Kunststoff-Korsett nie so frei bewegen, wie sie wollte. Außerdem plagten sie damals Schmerzen, weil sie, durch die Druckstellen, blaue Flecken und wunde Stellen bekam. „Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich überhaupt wieder schlafen konnte“, berichtet die 34-Jährige. Ganze vier Jahre musste Joyce das Korsett rund um die Uhr tragen.

Lesen Sie hier, welche Fakestory Joyce Ilg kürzlich ProSieben auftischte.

Sie wurde in der Schule gemobbt

„Bevor ich das Korsett hatte, kannte ich Mobbing nicht“, gesteht Joyce. Doch als ihre Mitschüler während des Sportunterrichts darauf aufmerksam wurden, wurde der Schulalltag für die Youtuberin zur Qual.

Lesen Sie hier: Die Kritik von Joyce Ilg am Schulsystem

Sie musste mit bösen Kommentaren leben und trug aus Scham nur noch sehr weite Anziehsachen, unter denen man das Korsett nicht sah. Schließlich machte sich sogar eine ihrer besten Freundinnen über sie lustig. „Da habe ich wirklich gemerkt, wie sich das anfühlt, wenn andere Leute sich über einen lustig machen und man das selber aber gar nicht lustig findet“, berichtet Joyce betrübt.

Joyce hat lange gebraucht um ihr Selbstbewusstsein zurückzugewinnen

Mit 14 Jahren wurde Joyce von ihrem Leiden erlöst und musste das Korsett nicht mehr tragen. Doch ihre Selbstzweifel verschwanden nicht sofort. „Ich war Menschen gegenüber super skeptisch und hab denen nicht vertraut“, gesteht die Youtuberin.

Joyce fasst neuen Mut und appelliert an ihre Zuschauer

Zu ihrem Glück, lernte Joyce am Ende ihrer Schulzeit einen Menschen kennen, der bis heute ihr bester Freund ist. „Er hat mir den Glauben an die Menschheit zurückgegeben“, erzählt sie.

Durch diese schwere Zeit habe sie gelernt, wie wichtig es ist, dass man an sich selbst glaubt und seine Träume verwirklicht. Dabei sei es egal, was andere sagen.

„Es macht glücklich man selbst zu sein und seinen eigenen Weg zu gehen. Glaubt an euch! Habt Mut dazu!“, appelliert Joyce eindringlich an ihre Zuschauer.

(less)