Singer/Songwriter aus DüsseldorfBjorn international im Musikgeschäft

Shooting-Star Bjorn Olson

Plattenvertrag bei "Universal": Der Düsseldorfer Singer/Songwriter Bjorn Olson.

Düsseldorf – Ein Vertrag bei einer internationalen Plattenfirma. In Zeiten von Nachwuchskünstlern wie Felix Jaehn, Robin Schulz & Co. für viele Jugendliche ein echter Lebenstraum!

Plattenvertrag bei "Universal"

Für den Düsseldorfer Björn Steiner ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Vor kurzem wurde der 25-Jährige von deM bekannten US-Label „Universal“ unter Vertrag genommen und war jetzt sogar auf Felix Jaehns neuem Album mit dabei.

Musik, seit er fünf Jahre war

Doch der Erfolg kam nicht von ungefähr: Seit er fünf Jahre alt ist, macht Björn bereits Musik, als Teenager war er dann in mehreren Düsseldorfer Bands dabei.

Alles zum Thema Musik

„Irgendwann entschloss ich mich dann dazu, unter dem Namen »Bjorn Olson« alles in Eigenregie zu machen. Ich lernte Klavier und begann selbst Musik  zu produzieren – einfach so für mich", erinnert sich der Düsseldorfer.

Jetzt auch Produzent

Mit der Zeit knüpft er immer mehr Kontakte, fängt an Lieder für befreundete Musiker zu schreiben und ist sogar in Berlin tätig.

Eine Songwriter-Session mit Sänger und Songwriter Aden Jaron, bei der ihr gemeinsamer Song „Cloud 9“ entstand, bringt dann den entscheidenden Durchbruch: „Wir haben einfach mal geschaut, was passiert und uns nichts  dabei gedacht. Innerhalb von einer Stunde war der Song fertig.

Projekt „ADEN x OLSON“

Damit war unser neues Projekt „ADEN x OLSON“ geboren“ – und das kommt gut an! Der Song weckt weltweit Interesse, bis sich zwei Tage später plötzlich das amerikanische Plattenlabel „Universal“ bei dem Künstler-Duo meldet.

DJ Felix Jaehn begeistert

Zwei Wochen später ist der internationale Plattenvertrag unterschrieben – für die Nachwuchstalente ein Riesen-Erfolg!

Doch damit nicht genug: Auch an dem deutschen DJ Felix Jaehn geht der Song nicht spurlos vorbei. Er ist begeistert und möchte einen Remix daraus machen.

„Das war eine Ehre! Wir haben wir uns dann im Studio getroffen und gemeinsam gearbeitet“, erzählt Olson.

Brandneues Album

Mittlerweile ist der Remix auf Jaehns brandneuem Album „I“ zu hören.

Und wie fühlt sich das Leben als frischgebackener Nachwuchsstar an?

„Am glücklichsten macht es mich, so viele tolle Künstler und Musiker als Menschen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten“, so der 25-Jährige. Das Schönste sei jedoch das Feedback der Fans: „Wenn man als Songschreiber die Reaktionen des Publikums auf den eigenen Song sehen kann. Das zu erleben, macht mich glücklich!“

(exfo)